Brandschutz auf dem Stundenplan: Gespannt lauschen Drittklässler samt Betreuung den Erläuterungen der Feuerwehr. Foto: Feuerwehr

Vermischtes / Monheim, 10.07.2018

Brandschutz auf dem Stundenplan

Monheims Feuerwehr schulte erfolgreich Drittklässler.

 

Anschaulich vermittelt

Das richtige Verhalten bei einem Brand oder das Absetzen eines Notrufs: Geht es nach Monheims Feuerwehr, kann man das gar nicht früh genug lernen. Um dem Wunsch auch Taten folgen zu lassen, wurde im vergangenen Jahr erfolgreich ein Pilotprojekt an der Grundschule Lerchenweg durchgeführt. Und das ging nun in die zweite Runde: Brandschutz auf dem Stundenplan. Alle dritten Klassen wurden von Mitte Mai bis Anfang Juli je einen Tag pro Woche unterrichtet. Die Federführung hatten Brandoberinspektor Markus Paikert und Lehrerin Katharina Huhn. Was kann alles brennen? Und wie kann ich es löschen? Woran erkenne ich den richtigen Fluchtweg? Solche Fragen und mehr standen auf dem Stundenplan, anschaulich von Feuerwehr und Pädagogen vermittelt. Für die Kinder besonders aufregend war der praktische Abschlusstag. Die Schüler mussten einen brennenden Papierkorb löschen. Den entsprechenden Umgang mit einem Feuerlöscher hatten sie natürlich vorher gelernt. Markus Paikert hofft, dass auch andere Grundschulen Interesse an dem Projekt haben. Sie können sich unter Telefon 02173/9552-25 bei ihm melden. E-Mail: mpaikert[at]monheim.de. (nj)

07.04. / Vermischtes / Langenfeld

Zum Glück gecoacht

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

30.03. / Regional / Vermischtes / Monheim

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03.
Vermischtes / Monheim
Probleme bei Flucht nach Deutschland
04.03.
Vermischtes / Langenfeld
Zeichen für den Frieden
24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb