Brandschutz auf dem Stundenplan: Gespannt lauschen Drittklässler samt Betreuung den Erläuterungen der Feuerwehr. Foto: Feuerwehr

Vermischtes / Monheim, 10.07.2018

Brandschutz auf dem Stundenplan

Monheims Feuerwehr schulte erfolgreich Drittklässler.

 

Anschaulich vermittelt

Das richtige Verhalten bei einem Brand oder das Absetzen eines Notrufs: Geht es nach Monheims Feuerwehr, kann man das gar nicht früh genug lernen. Um dem Wunsch auch Taten folgen zu lassen, wurde im vergangenen Jahr erfolgreich ein Pilotprojekt an der Grundschule Lerchenweg durchgeführt. Und das ging nun in die zweite Runde: Brandschutz auf dem Stundenplan. Alle dritten Klassen wurden von Mitte Mai bis Anfang Juli je einen Tag pro Woche unterrichtet. Die Federführung hatten Brandoberinspektor Markus Paikert und Lehrerin Katharina Huhn. Was kann alles brennen? Und wie kann ich es löschen? Woran erkenne ich den richtigen Fluchtweg? Solche Fragen und mehr standen auf dem Stundenplan, anschaulich von Feuerwehr und Pädagogen vermittelt. Für die Kinder besonders aufregend war der praktische Abschlusstag. Die Schüler mussten einen brennenden Papierkorb löschen. Den entsprechenden Umgang mit einem Feuerlöscher hatten sie natürlich vorher gelernt. Markus Paikert hofft, dass auch andere Grundschulen Interesse an dem Projekt haben. Sie können sich unter Telefon 02173/9552-25 bei ihm melden. E-Mail: mpaikert[at]monheim.de. (nj)

16.07. / Vermischtes / Monheim

Leseschaukel geht auf Ferien-Tour

Die Aktion des Ulla-Hahn-Hauses findet dienstags und mittwochs in beiden Stadtteilen statt.mehr

14.07. / Vermischtes / Monheim

Stadtfest: Sieger des Gewinnspiels stehen fest

Drei Monheimerinnen können sich über attraktive Preise freuen.mehr

13.07. / Vermischtes / Monheim

Verkehrsfibeln für alle Monheimer Kitas

Die Stadt übergab die ersten Bücher in der Kita „Schwalbennest”.mehr

12.07.
Vermischtes / Langenfeld
Böschungsbrand gelöscht
09.07.
Vermischtes / Monheim
Monheimer Jugendangeltage
08.07.
Vermischtes / Langenfeld
Die AWO lädt ein
07.07.
Vermischtes / Monheim
Baumberger Chaussee komplett freigegeben