Die Gewinnerkartoffel bei einem Bastelwettbewerb. Foto: Stadt Langenfeld

Vermischtes / Langenfeld, 21.10.2010

Brennender Kartoffelchip in „Lummerland“

Die Kinder der Städtischen Kindertageseinrichtung „Lummerland“ an der Freiherr-vom-Stein-Straße haben Natur von der Pike auf erfahren.

 

Mit Schaufeln und bloßen Händen

Im Mai wurde ein kleines Kartoffelfeld angelegt. Jedes Kind der Projektgruppe brachte drei Kartoffeln mit und pflanzte diese ein. Es wurde ein Gieß- und Pflegeplan festgelegt. Damit der heiße Sommer keinen Strich durch die Rechnung machte, wurde das Kartoffelfeld von einer Kindergartenmutter während der vierzehntägigen Ferien gepflegt. Mit Spannung wurde auf den Erntetag hingearbeitet. Anfang Oktober war es dann so weit, die Kinder ernteten mit Schaufeln und bloßen Händen. Der Ertrag waren circa drei Kilogramm Kartoffeln. In zwei Projektwochen während der Jugendschutzaktionswochen „Leben in Balance“ erfuhren die Kinder alles rund um das Thema Kartoffeln.

Der schönste Kartoffelkönig

Sie staunten nicht schlecht, als die Erzieherin einen Kartoffelchip anzündete, um den Kindern den Fettgehalt zu demonstrieren. Den Höhepunkt bildete ein Kartoffelfest für Eltern und Kinder. Die Ausstellung „Schönster Kartoffelkönig“, an dem die Familien sich mit kreativen Exponaten beteiligten, stieß bei allen Besuchern des Festes auf große Begeisterung. Per Stimmzettel wurde der schönste Kartoffelkönig ermittelt und prämiert. Frau Anuschka Mannhardt von der Gesundheitsvorsorge des Kreises Mettmann hatte für die Eltern einige Rezepte mit Kartoffeln zusammengestellt und zeigte, wie man am effektivsten Kartoffeln schält. Die Kinder amüsierten sich bei Spielen wie Kartoffeln angeln, Kartoffellauf oder Kartoffelsackhüpfen. Leckere Gerichte mit Kartoffeln wurden angeboten – da durften natürlich auch Pommes Frites nicht fehlen.

07.04. / Vermischtes / Langenfeld

Zum Glück gecoacht

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

30.03. / Regional / Vermischtes / Monheim

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03.
Vermischtes / Monheim
Probleme bei Flucht nach Deutschland
04.03.
Vermischtes / Langenfeld
Zeichen für den Frieden
24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb