Vermischtes / Monheim, 30.05.2016

Bürgerbüro zieht um

Am 1. Juni wird das Bürgerbüro vorübergehend in den Rheinischen Saal und damit in den ersten Stock des Rathauses umziehen.

 

Großbaustelle Erdgeschoss

Das Erdgeschoss wird für mehrere Monate zur Großbaustelle. Der Umbau des Bürgerbüros ist Teil des Konzepts „Rathaus kompakt”. Ziel der Verwaltung ist es, damit in naher Zukunft möglichst viele Dienstleistungen barrierefrei und an zentraler Stelle anbieten zu können. Hierfür wurden bereits mit ersten räumlichen Veränderungen im Erdgeschossbereich begonnen, die nun auch das Bürgerbüro erreichen und in deren Zuge das Rathaus 2017 auch einen neuen Haupteingang erhalten wird. Über ihn wird man künftig vom Rathausvorplatz aus auf direktem Weg ins Bürgerbüro gelangen. Der erste Stock, und damit auch der Rheinische Saal, ist zwar ebenfalls barrierearm erreichbar – allerdings lediglich über altbaubedingt doch eher schmale Aufzüge. Das Standesamt zieht mit seinen Büros während der Umbauphase in die Räume 109b und 110. Als neues Trauzimmer wurde für die Übergangsphase bereits vor einigen Wochen der Besprechungsraum 137 stilvoll eingerichtet. Am Umzugstag, 1. Juni, bleibt das Bürgerbüro geschlossen. Das Standesamt wird erst ab 12 Uhr öffnen. (ts)

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03. / Vermischtes / Monheim

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

04.03. / Vermischtes / Langenfeld

Zeichen für den Frieden

Zum 29. Mal setzt die Stadt Langenfeld ein wichtiges Zeichen des Friedens und hisst am 10. März 2024 die Tibet-Flagge am Rathaus.mehr

24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb
09.02.
Vermischtes / Monheim
Bosbach beim KKV
03.02.
Vermischtes / Langenfeld
LVR-Klinik gedachte der Opfer des NS