Bürgermeister Daniel Zimmermann begrüßte die Schüler im Rathaus und zeigte ihnen anschließend die Altstadt. Foto: Birte Hauke

Vermischtes / Monheim, 29.06.2018

Bürgermeister begrüsst junges Orchester

30 Jugendliche spielen gemeinsam mit Schülern des Otto-Hahn-Gymnasiums.

 

In Friedenskirche

Im Ratssaal begrüßte Bürgermeister Daniel Zimmermann am 25. Juni ein junges Orchester. 30 Jugendliche des Tirat Carmel Youth Orchestra aus der israelischen Partnerstadt waren auf Einladung des Otto-Hahn-Gymnasiums nach Monheim am Rhein gekommen, um die Stadt zu erkunden, in ihren Gastfamilien neue Freundschaften zu schließen und ein Konzert zu spielen. „Ich bin sehr froh, dass unser Austausch so lebendig ist und sich in den vergangenen 30 Jahren schon so viele Schülergruppen besuchen konnten”, erklärte Zimmermann. „Auch ich habe einmal bei einem solchen Austausch tolle Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, dass ihr während eures Aufenthalts ähnlich schöne Erinnerungen sammeln könnt.” Nach einer kurzen Präsentation zur Geschichte der Stadt ging die Gruppe mit Organisator Eli Fedida, Dirigent Alex Fridman und Bürgermeister Daniel Zimmermann zum Kradepohl, um am Mahnmal zum Gedenken an die Opfer der Judenverfolgung einen Kranz niederzulegen. Am 26. Juni spielte das Orchester mit dem Orchester des Otto-Hahn-Gymnasiums ein Konzert in der Baumberger Friedenskirche. (bh)

16.07. / Vermischtes / Monheim

Leseschaukel geht auf Ferien-Tour

Die Aktion des Ulla-Hahn-Hauses findet dienstags und mittwochs in beiden Stadtteilen statt.mehr

14.07. / Vermischtes / Monheim

Stadtfest: Sieger des Gewinnspiels stehen fest

Drei Monheimerinnen können sich über attraktive Preise freuen.mehr

13.07. / Vermischtes / Monheim

Verkehrsfibeln für alle Monheimer Kitas

Die Stadt übergab die ersten Bücher in der Kita „Schwalbennest”.mehr

12.07.
Vermischtes / Langenfeld
Böschungsbrand gelöscht
10.07.
Vermischtes / Monheim
Brandschutz auf dem Stundenplan
09.07.
Vermischtes / Monheim
Monheimer Jugendangeltage
08.07.
Vermischtes / Langenfeld
Die AWO lädt ein