Vermischtes / Langenfeld, 19.02.2021

Bürgermeister lobt Engagement der Karnevalisten in der Pandemie

Einen nicht alltäglichen Karnevals-Rückblick zum Abschluss einer nicht alltäglichen Karnevals-Session wirft Bürgermeister Frank Schneider nach dem Aschermittwoch auf die vergangenen Tage.

 

Ehrenamt und Vereinsleben funktionieren

In diesem Jahr gab es dabei keine Einsatzzahlen oder Nachberichte zum Geschehen rund um die Karnevalszüge, sondern ein großes Lob und ein noch größeres Dankeschön von Bürgermeister Frank Schneider an alle, die sich in der Zeit der Pandemie an die Situation angepasst haben. „Mit viel Kreativität haben die Vereine und Organisationen Ideen entwickelt und umgesetzt, was in Corona-Zeiten möglich ist. Dafür spreche ich allen Beteiligten meine Anerkennung und meinen Dank aus”, so der Bürgermeister. Als einige Beispiele nennt er die Aktivitäten des Festkomitees mit Plakataktion, Zugwagenprämierung, Verteilung von Berlinern oder Online-Videobotschaft sowie die Online-Beiträge der Rheinsternchen, des Richrather Karnevalsvereins Schwarz-Weiß und die Verteilung von Kamellen durch die KG Prinzengarde in viele Langenfelder Briefkästen. Frank Schneider sieht in den gezeigten Aktivitäten die Bestätigung, dass Ehrenamt und Vereinsleben nicht nur im Karneval auch in dieser außergewöhnlichen Zeit bestens funktionieren und die Akteure nach ihren jeweiligen Möglichkeiten das Beste aus der Situation machen. „Dieser Gemeinschaftsgedanke ist besonders in der Pandemie ein wichtiges Vorbild und ein positives Beispiel für viele Langenfelderinnen und Langenfelder”, so der Bürgermeister, der wie alle Karnevalisten auf eine Session 2021/22 in der gewohnten Weise hofft – mit ausgelassenem Straßenkarneval und den traditionellen Umzügen in der Stadtmitte, in Berghausen und in Reusrath. „Selbstverständlich gilt mein Dank auch allen Menschen in unserer Stadt, die in dieser für uns alle schwierigen Zeit Lichtblicke setzen, zeigen, dass es nur in der Gemeinschaft funktioniert oder mit ihren Aktivitäten Mut machen, dass wir diese Pandemie im Schulterschluss meistern”, schließt Frank Schneider ab.

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03. / Vermischtes / Monheim

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

04.03. / Vermischtes / Langenfeld

Zeichen für den Frieden

Zum 29. Mal setzt die Stadt Langenfeld ein wichtiges Zeichen des Friedens und hisst am 10. März 2024 die Tibet-Flagge am Rathaus.mehr

24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb
09.02.
Vermischtes / Monheim
Bosbach beim KKV
03.02.
Vermischtes / Langenfeld
LVR-Klinik gedachte der Opfer des NS