Bundesverdienstkreuz für Werner Bischoff
Der frühere Ratsherr, SPD-Landtagsabgeordnete und Gewerkschaftsfunktionär Werner Bischoff hat das Verdienstkreuz am Bande verliehen bekommen.
„Ehrenamtlich für das Gemeinwohl“
Landrat Thomas Hendele übergab dem 63jährigen Monheimer Werner Bischoff bei einer Feierstunde im Monheimer Rathaus den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Anwesend waren viele Mitstreiter, Weggefährten und die Familie von Werner Bischoff, der von 1975 bis 1999 Mitglied des Rates der Stadt Monheim am Rhein war. Hendele betonte die Bedeutung des Ordens, der im Kreis pro Jahr etwa 6 bis 7 Personen verliehen würde. „Ihre ehrenamtliche Arbeit für das Gemeinwohl ist vorbildlich“, sagte der Landrat und hob besonders den Einsatz für den Aufbau der Monheimer Infrastruktur hervor: „Sie haben die Stadt mitgestaltet, als der Zuzug am größten war.“ Neben dem Einsatz für umweltverträgliche Technik als Landespolitiker und wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Land ging Hendele auch auf Bischoffs bis heute andauerndes Engagement für die AWO ein. „Werner Bischoff war an der Einrichtung von zwei betreuten Wohnhäusern maßgeblich beteiligt und hat die AWO, was auch nicht selbstverständlich ist, immer mit Geld- und Sachspenden unterstützt.“
Auszeichnung in Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit
„Ihr Land sagt Ihnen heute Danke für das Engagement neben Beruf und Familie, für das, was Sie für die Menschen in Monheim, NRW und Deutschland getan haben“ schloss Hendele, bevor er Bischoff den Orden ansteckte („der gefährlichste Teil der Verleihung“). Werner Bischoff bedankte sich, „dass ihr alle heute gekommen seid, um zu erfahren, was für ein guter Mensch ich bin.“ Die Arbeit habe ihm in all den Jahren immer sehr viel Spaß gemacht und persönliche Entwicklung bedeutet. „Und wenn ich heute langsam auf eine 35-40-Stunden-Woche zurückstecke“, sagte er mit einem Augenzwinkern, „freue ich mich besonders auf die Zeit mit meinen Enkelkindern.”
Wir machen Urlaub
Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr
Illegale Entsorgung von Müll
Ein weiteres trauriges Kapitel illegaler Entsorgung von Müll und Sperrmüll wurde der Stadt lefztes Wochenende zugetragen.mehr
Das 40. Pöttfest in Wiescheid
Am Samstag, den 23. August, veranstaltet die CDU Wiescheid wieder das beliebte Pöttfest.mehr