Vermischtes / Haan, 10.02.2013

Doppelkopf war gestern – Tichu ist heute!

Im Gruitener „Café im Dorf“ gibt es am 15.2. einen „Spiele-Abend" mit dem „Spiele-Experten“ Sven Kübler.

 

Zwei Paare

Das Kartenspiel Doppelkopf hat in Deutschland sehr viele Anhänger. An diese Spieler richtet sich Tichu. Genau vier Spieler werden benötigt, wovon je zwei ein Paar bilden, die gemeinsam gewinnen oder verlieren werden. Tichu verblüfft durch seine Vielfalt. Es ist gegenüber traditionellen Kartenspielen wie Skat oder eben Doppelkopf unberechenbarer. Dadurch entstehen aber viele neue Reize. So kann man auch durchaus mit einer schlechten Kartenhand viele Punkte machen oder gar gewinnen. Sonderkarten wie der Hund, der Drache, der Phönix und Mah-Jong bringen weitere belebende Elemente in dieses Spiel. Viele „Doppelkopfer“ wollen nur noch Tichu spielen. Anfängern werden beim Spiele-Abend die Regeln ausführlich erklärt und die ersten Partien gemeinsam gespielt.

Kostenfrei

Der Spiele-Abend richtet sich an Erwachsene und Familien mit Kindern ab zehn Jahren. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wann? Freitag, 15. Februar 2013; Beginn um 18 Uhr. Wegen des begrenzten Platzangebotes wird um Voranmeldung im Café an der Pastor-Vömel-Straße 20 gebeten (via Telefonnummer 02104/1436638 oder aber via E-Mail-Adresse info[at]cafe-im-dorf.net). Aktuelle Informationen finden Sie auch im Internet unter www.cafe-im-dorf.net.

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03. / Vermischtes / Monheim

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

04.03. / Vermischtes / Langenfeld

Zeichen für den Frieden

Zum 29. Mal setzt die Stadt Langenfeld ein wichtiges Zeichen des Friedens und hisst am 10. März 2024 die Tibet-Flagge am Rathaus.mehr

24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb
09.02.
Vermischtes / Monheim
Bosbach beim KKV
03.02.
Vermischtes / Langenfeld
LVR-Klinik gedachte der Opfer des NS