Der Dreidel erfreut Klein und Groß. Foto: Weik-Stiftung

Vermischtes / Langenfeld, 06.05.2010

Dreidel-Spaß auf dem Stadtfest

Kürzlich beim Stadtfest rollte er wieder, der viereckige Kreisel, auch Dreidel genannt. Seit 2006 können Kinder und Erwachsene den Dreidel der Elisabeth & Bernhard Weik-Stiftung drehen.


Vielseitig

Dieser machte schon vor Jahrhunderten den Kindern auf dem jüdischen Lichterfest „Chanukka“ viel Spaß und wurde von Harri Schlicht für die Weik-Stiftung neu „erfunden“. „Der Dreidel eignet sich auch für das Auslosen zuhause, wenn es darum geht, den Abfall zur Mülltonne zu bringen, Brötchen für das Frühstück zu holen, den Rasen zu mähen oder das Geschirr abzutrocknen“, sagt Bernhard Weik, der persönlich am Dreidelstand beim Stadtfest im April zu finden war. „Natürlich möchten wir damit auch gleichzeitig für den 10. cSc am 5. September (1. September-Sonntag) in Langenfeld-Langfort am Freizeitpark werben, zumal wir dieses Jahr ein Jubiläum feiern“, so Stifter Bernhard Weik. An diesem Tag soll außerdem eine Menschenkette gebildet werden, die die Sportler/innen mit und ohne Handicap beim Start des dritten Rennens in ihre Mitte nimmt, ihnen zuwinkt und zujubelt. Näheres dazu erfährt man im Internet unter www.gemeinsam-csc.de, dort kann man sich auch für die Menschenkette anmelden.

Auszeichnung

Übrigens: Die E & B Weik-Stiftung wird am 5. September zum zweiten Male von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ als einer von 365 Orten im Land der Ideen, diesmal für den cSc capp Sport cup „gemeinsam rollt’s“, ausgezeichnet. Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler. Ein Grund mehr, sich schon jetzt diesen Jubiläumstermin vorzumerken, als Teilnehmer, als Zuschauer oder Teil der Menschenkette, die den Sportler(innen) ihre Verbundenheit und Wertschätzung zeigt. 

07.04. / Vermischtes / Langenfeld

Zum Glück gecoacht

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

30.03. / Regional / Vermischtes / Monheim

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03.
Vermischtes / Monheim
Probleme bei Flucht nach Deutschland
04.03.
Vermischtes / Langenfeld
Zeichen für den Frieden
24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb