Dr. Hagen Bastian (links) und Hans-Dieter Clauser. Foto: Büro Clauser

Vermischtes / Monheim, 07.10.2010

Ehrung für Dr. Hagen Bastian

Auf Vorschlag des Landtagsabgeordneten Hans-Dieter Clauser wurde der Schulleiter des Otto-Hahn-Gymnasiums aus Monheim am Rhein, Dr. Hagen Bastian, am Montag geehrt.

 

Im K21

Im Rahmen einer Feierstunde zeichnete das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW insgesamt 61 verdiente Persönlichkeiten des Schullebens aus. Die Auszeichnung Bastians erfolgte im K21 in Düsseldorf für sein langjähriges und außergewöhnliches Engagement als Schulleiter. „Als ich die Nachricht über die Ehrung aus dem Ministerium erhielt, war meine Freude riesig. Was Herr Dr. Bastian am OHG alles erreicht hat, ist großartig und deshalb finde ich es toll und richtig, dass seine Arbeit von höchster Stelle aus endlich Würdigung findet“, erklärt Hans-Dieter Clauser.

Ganzheitlich

Leistung, Kreativität und soziale Kompetenz – unter diesem Motto versteht Herr Dr. Bastian seine Arbeit am OHG, die er mit viel Herzblut ausübt. Die Qualitätsentwicklung sieht er als ganzheitlichen Aspekt an. Ihm geht es nicht nur um die Unterrichtsqualität, sondern auch um die Lernqualität, die Qualität bzw. Kompetenz der Lehrer und Schüler, aber auch der Eltern. Und dies merkt man, sobald man die Schule betritt und die positive Atmosphäre spürt. Auch das Leistungsprinzip haben alle verinnerlicht. Denn nur dies erklärt, dass in den vergangenen vier Jahren alle 508 Abiturienten ihr Abitur bestanden haben.

Individuell

Dank individueller Förderung und eigener Klassen mit Zusatzunterricht, erlangen jedes Jahr circa 35 sogenannte Seiteneinsteiger, also Schüler, die nach der 10. Klasse von der Realschule zum OHG gekommen sind, ihr Abitur. Dies ist ein Beleg für die Durchlässigkeit des gegliederten Schulsystems. Durch sozialintegrative Maßnahmen konnte die Anzahl der Wiederholer auf unter 1,5 Prozent gesenkt werden. Kreativität bewies Dr. Bastian unter anderem bei der Einrichtung des Atomic-Cafés, welches durch Eigeninitiative und ehrenamtlichen Einsatz der Eltern der Stadt nicht nur große Investitionen ersparte, sondern auch als Vorbild für weitere Projekte in dem Stadtteil Monheims „mit besonderem Erneuerungsbedarf“ diente. Neben der fachlichen Kompetenz werden die Kinder und Jugendlichen auch in der sozialen Kompetenz gestärkt. Hier helfen die starken Schüler den schwächeren im Rahmen eines Tutorenkonzeptes, für das das OHG mit dem „Gütesiegel Individuelle Förderung“ ausgezeichnet wurde.

Grenzen der Belastbarkeit

Clauser: „Ob Schüler, Lehrer oder Eltern – alle identifizieren sich mit ihrer Schule, wie ich es woanders noch nicht erlebt habe. Dies geht nur mit großem Zusammenhalt und einem, an die Grenzen der Belastbarkeit gehenden, Schulleiter wie Herrn Dr. Bastian!“

10.03. / Vermischtes / Monheim

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

04.03. / Vermischtes / Langenfeld

Zeichen für den Frieden

Zum 29. Mal setzt die Stadt Langenfeld ein wichtiges Zeichen des Friedens und hisst am 10. März 2024 die Tibet-Flagge am Rathaus.mehr

24.02. / Vermischtes / Monheim

Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor

Die Bauarbeiten am Monheimer Tor schreiten mit großen Schritten voran ...mehr

11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb
09.02.
Vermischtes / Monheim
Bosbach beim KKV
03.02.
Vermischtes / Langenfeld
LVR-Klinik gedachte der Opfer des NS
28.01.
Vermischtes / Monheim
LinkedIn-Kanal der Stadt