Ehrung für Friedhelm Vater
Justizminister Thomas Kutschaty ehrte unlängst zum Tag des Ehrenamtes stellvertretend für die vielen ehrenamtlich tätigen Bürger im Justizministerium 43 Personen.
Urkunde
Diese haben sich ehrenamtlich in der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen und für ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe eingesetzt. Auch der Monheimer Friedhelm Vater wurde mit einer Urkunde durch den Minister ausgezeichnet. Friedhelm Vater ist seit Jahrzehnten Rettungssanitäter und im Katastrophenschutzdienst beim Malteser-Hilfsdienst im Einsatz, so zum Beispiel im Rahmen des Weltjugendtages 2005, bei der Frauen-WM 2011 und dem Elbehochwasser. Im Justizministerium führt der Amtsrat Erste-Hilfe-Schulungen durch, ist Pandemiehelfer und stellvertretender Sicherheitsbeauftragter. Darüber hinaus ist der 57-jährige ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer des Malteser-Hilfsdienstes im Kreis Mettmann und zuständig für eine Notunterkunft von 100 bis 200 Flüchtlingen. Im Rahmen der Organisation und Einrichtung sowie des Betriebs der Flüchtlingsunterkunft ist Friedhelm Vater unter anderem für die Registrierung, Erstausstattung und Versorgung der Flüchtlinge sowie für die Ausstattung und Materialbeschaffungen für die Unterkunft zuständig. „Für Ihr ehrenamtliches Engagement möchte ich Ihnen herzlich Dank und Anerkennung aussprechen”, so NRW-Justizminister Thomas Kutschaty in seiner Laudatio.
Martinszug in Langenfeld-Richrath
Der Martinszug in Richrath wirft wie eh und je seine Schatten voraus.mehr
Kellerbrand in Baumberg
Am Abend des 30. Oktober wurde die Monheimer Feuerwehr in die Verresberger Straße (Baumberg) zu einem Kellerbrand alarmiert.mehr
Martinsmarkt lockt mit Neuheiten
Am Sonntag, den 9. November, lockt einer der größten Kreativ- und Designmärkte in NRW nach Monheim Mitte.mehr




