Verunreinigung auf dem Burbach. Foto: Feuerwehr

Vermischtes / Langenfeld, 16.12.2017

Einsätze der Feuerwehr

Zwei außergewöhnliche Einsätze hatte die Langenfelder Feuerwehr am letzten Mittwoch.

 

Verunreinigung

Der erste Einsatz begann gegen 11.50 Uhr, als die Feuerwehr Langenfeld zu einer Gewässerverunreinigung zum Burbach alarmiert wurde. Bereits von der Brücke an der Hildener Straße konnte der Wachabteilungsleiter, Guido Bremer, eine großflächige Verunreinigung auf dem Burbach erkennen. „Da die Oberfläche des Baches in allen Farben schimmerte, wurden von uns umgehend das Umweltamt Kreis Mettmann sowie der städtische Kanalbetrieb alarmiert”, beschreibt Guido Bremer die ersten eingeleiteten Maßnahmen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden drei Ölwehre gesetzt, um die weitere Ausbreitung der Verunreinigung zu verhindern. Diese wurden auf Höhe der Hildener Straße und der Kaiserstraße sowie auf dem Zehntenweg installiert. An dem Einsatz waren insgesamt sechs Kräfte der hauptamtlichen Wache beteiligt. Einsatzende war gegen 14 Uhr. Zur Ursache der Verunreinigung konnte die Feuerwehr Langenfeld keine Angaben machen.

Unfall

Die zweite Alarmierung erfolgte dann gegen 14.30 Uhr, als die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall Ecke Schneiderstraße/Winkelsweg alarmiert wurde. Es stellte sich heraus, dass eine Person aus einem Auto befreit werden musste. Dazu wurden die Kräfte der Löscheinheit Richrath nachalarmiert und umgehend die technische Rettung mittels hydraulischer Rettungsgeräte eingeleitet. Zunächst musste das Dach des Fahrzeugs entfernt werden. Parallel dazu wurden die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Nachdem die Person aus dem Fahrzeug gerettet worden war, wurde sie dem Rettungsdienst übergeben. Insgesamt wurden bei dem Unfall zwei Personen verletzt, die umgehend in umliegende Krankenhäuser eingeliefert wurden. Der Einsatz war gegen 15.45 Uhr beendet.

07.04. / Vermischtes / Langenfeld

Zum Glück gecoacht

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

30.03. / Regional / Vermischtes / Monheim

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03.
Vermischtes / Monheim
Probleme bei Flucht nach Deutschland
04.03.
Vermischtes / Langenfeld
Zeichen für den Frieden
24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb