Auslöser des Einsatzes: ein rauchender Topf. Foto: Feuerwehr

Vermischtes / Langenfeld, 19.07.2016

Einsatz auf Solinger Strasse

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr von einer Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses zu einem Einsatz auf die Solinger Straße alarmiert.

 

Räumung eingeleitet

Die Anruferin hatte sowohl Rauchgeruch als auch einen piepsenden Rauchwarnmelder in einer Nachbarwohnung wahrgenommen. Aufgrund der Lage wurden umgehend die hauptamtliche Wache sowie der Innenstadtlöschzug und die Löscheinheit Richrath alarmiert. Vor Ort eingetroffen, erkundete der diensthabende Wachabteilungsleiter, Heiko Mühlenbein, umgehend die Lage. Er konnte ebenfalls den Geruch wahrnehmen und leitete die Räumung des Hauses ein. Im weiteren Verlauf der Erkundung stellte er aufgrund des Geruchs fest, dass angebranntes Essen die Ursache für den Rauch war.

Überdrucklüfter

Als weitere Maßnahme wurde versucht, über das Fenster in die Wohnung einzudringen und das angebrannte Essen vom Herd zu nehmen. Da dies nicht ohne Weiteres möglich war, wurde fast zeitgleich ein zweiter Trupp im Treppenhaus zur Öffnung der Wohnungstür eingesetzt. Diesem Trupp gelang es zeitnah, die Tür zu öffnen und den Topf vom Herd zu nehmen. Nachdem der Topf vom Herd entfernt worden war, wurde die betroffene Wohnung noch durch einen sogenannten Überdrucklüfter vom Rauch befreit und anschließend der Besitzerin übergeben.

Komplett gesperrt

Wolfram Polheim, Referatsleiter der Feuerwehr, merkt dazu an: „Gut, dass in der Wohnung ein Rauchwarnmelder installiert war. So konnte Schlimmeres verhindert werden. Es kommt leider immer wieder vor, dass Leute aus Versehen vergessen, den Herd auszumachen, und die Wohnung verlassen. Dieser Umstand kann im schlimmsten Fall zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand führen. Aus diesem Grund können wir wirklich nur jedem raten, den Herd auszumachen, wenn man die Wohnung verlässt.” Für die Zeit des Einsatzes war die Solinger Straße komplett gesperrt. Die Feuerwehr war insgesamt mit 38 Kräften im Einsatz.

07.04. / Vermischtes / Langenfeld

Zum Glück gecoacht

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

30.03. / Regional / Vermischtes / Monheim

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03.
Vermischtes / Monheim
Probleme bei Flucht nach Deutschland
04.03.
Vermischtes / Langenfeld
Zeichen für den Frieden
24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb