Vermischtes / Haan, 06.07.2017

Entenrennen auf der Düssel

Nach dem Tour-Start am Wochenende folgt schon einen Sonntag später nicht weit entfernt das nächste heißersehnte Rennen.

 

Zum siebten Mal von der FDP organisiert

Allerdings wird nicht geradelt, sondern geschwommen: Beim schon traditionellen und bei vielen Kindern beliebten Haaner Enten-Rennen möglichst schnell die Kleine Düssel in Gruiten hinunter. Organisiert wird der fröhliche Sommer-Event am 9. Juli bereits zum siebten Mal von der FDP und ihrem „Rennleiter”, Sportausschuss-Mitglied Arnd Vossieg, seiner Frau Ulrike, die den stressigen Job im „Wettkampfbüro” mit viel Geduld und Erfahrung meistert, ihrem Ortsvorsitzenden und „Streckenwart” Reinhard Zipper sowie vielen Helfern längs der Düssel und am Kaffee- und Kuchen-Stand vor dem Haus am Quall.

Alle im Gelben Trikot

Wie im Vorjahr erwarten Arnd Vossieg und sein Team bei gutem Wetter weit mehr als hundert kleine und größere „Enten-Trainer”, die mit ihren „Rennenten” voller Begeisterung um den Sieg wetteifern – häufig gecoacht von Eltern und Großeltern. Die Rennenten sind zwar nur aus Kunststoff und im handlichen Badewannenformat, doch im Unterschied zur Tour de France dürfen sie alle im Gelben Trikot antreten. Es gibt Urkunden und Preise nicht nur für die Ersten. Start ist wie immer am Sonntagnachmittag um 15 Uhr an der katholischen Kirche, freigegeben wird er wie im Vorjahr von Bürgermeisterin Dr. Warnecke. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist die Wiese neben dem Haus am Quall. Damit alle rechtzeitig vorher von der Rennleitung registriert werden können und ihre Startnummer möglichst stressfrei erhalten, wünschen sich die Organisatoren jedoch frühzeitiges Erscheinen. Das „Rennbüro” wird daher schon ab 14 Uhr geöffnet.

10.03. / Vermischtes / Monheim

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

04.03. / Vermischtes / Langenfeld

Zeichen für den Frieden

Zum 29. Mal setzt die Stadt Langenfeld ein wichtiges Zeichen des Friedens und hisst am 10. März 2024 die Tibet-Flagge am Rathaus.mehr

24.02. / Vermischtes / Monheim

Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor

Die Bauarbeiten am Monheimer Tor schreiten mit großen Schritten voran ...mehr

11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb
09.02.
Vermischtes / Monheim
Bosbach beim KKV
03.02.
Vermischtes / Langenfeld
LVR-Klinik gedachte der Opfer des NS
28.01.
Vermischtes / Monheim
LinkedIn-Kanal der Stadt