Vermischtes / Monheim, 19.09.2011

Erlebnispädagogische Berufsorientierung

Im Rahmen des Programms „Stärken vor Ort“ läuft vom 19. bis 23. September eine erlebnispädagogische Berufsorientierungswoche für die Leo-Lionni-Förderschule.

 

Teamfähigkeit und Sozialverhalten

Diese wird gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und den Europäischen Sozialfonds, das Motto: „Talente entdecken – Motivation stärken – Berufe kennenlernen”. Durch die erlebnispädagogische Berufsorientierungswoche sollen die Schülerinnen und Schüler der Leo-Lionni-Förderschule aus Monheim am Rhein ihre Stärken und Entwicklungspotentiale entdecken, verschiedene Berufsbilder kennen lernen und in ihrer Motivation gestärkt werden. Durch die erlebnisorientierte Ausrichtung des Projektes stehen die Jugendlichen stets im Mittelpunkt und werden dazu befähigt, die eigenen Talente gewinnbringend einzusetzen und für die weitere berufliche Orientierung erfolgreich zu nutzen. In der gemeinsamen Woche werden Teamfähigkeit und Sozialverhalten, unter anderem in einem Hochseilgarten, trainiert, aber auch Selbstvertrauen und Leistungsbereitschaft gestärkt, Ängste abgebaut und Erfolgserlebnisse erzeugt.

Hochseilgarten

Gemeinsam verbringt man eine Woche in einer Jugendbildungsstätte in Velbert. Im Mittelpunkt der ersten beiden Tage steht die berufliche Orientierung und ein Motivationstraining. Ein zweitägiges Teamentwicklungsprogramm (21.9.2011 und 23.9.2011) im Hochseilgarten bildet den Schwerpunkt der Woche. Eigene Ängste und Grenzen überwinden, mit Mut an Neues herangehen, Verantwortung für sich und andere übernehmen – dies alles wird bei erlebnispädagogischen Unternehmungen geübt und erlebt. Abendveranstaltungen und eine Nachtwanderung stärken den Zusammenhalt in der Gruppe. Berufspädagogen, Berufswahlcoaches sowie Erlebnispädagogen arbeiten mit den Jugendlichen an wichtigen Kompetenzen und Fähigkeiten, die zum Erreichen des Schulabschlusses, Erlangen der Berufswahlreife und zur erfolgreichen beruflichen Orientierung erforderlich sind. Das Projekt wird aus den Mitteln des europäischen Sozialfonds kofinanziert und in Kooperation mit dem Jugendamt Monheim am Rhein durchgeführt.

01.08. / Vermischtes / Langenfeld

Baumfällung am Immigrather Platz

Die Tanne im Kreisverkehr am Immigrather Platz ist durch die Trockenheit in den vergangenen Jahren stark beschädigt worden.mehr

01.06. / Regional / Vermischtes / Monheim

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

27.05. / Vermischtes / Monheim

Yoga und Faszientraining

Über einen Workshop der Volkshochschule Monheim kann man gesundheitlichen Problemen vorbeugen.mehr

25.05.
Vermischtes / Langenfeld
Fest im Freizeitpark
21.05.
Vermischtes / Monheim
Feuerwehr hautnah erleben
19.05.
Regional / Vermischtes / Monheim
Sanierung der Fahrbahn
07.04.
Vermischtes / Langenfeld
Zum Glück gecoacht