Die Alarmierung erfolgte gegen 19.10 Uhr. Foto: Feuerwehr

Vermischtes / Langenfeld, 30.01.2018

Feuer auf Richrather Strasse

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Langenfeld zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus auf die Richrather Straße alarmiert.

 

31 Kräfte

Die Alarmierung erfolgte telefonisch über die Kreisleitstelle, die von einem Anrufer über einen piepsenden Rauchwarnmelder informiert wurde. Aufgrund der geschilderten Situation, wurden die Kräfte der hauptamtlichen Wache sowie ein ehrenamtlicher Löschzug alarmiert. Vor Ort eingetroffen, stellte der Wachführer fest, dass der Flur des Gebäudes rauchfrei war. Trotz mehrmaligen Klingelns öffnete niemand die Wohnungstür. Dafür nahmen die Einsatzkräfte den Geruch von angebranntem Essen wahr. Um eine Verrauchung des Flurs zu vermeiden, entschied sich der Einsatzleiter, die Brandwohnung über die Drehleiter zu betreten. Dazu rüstete sich ein Trupp mit Atemschutzgeräten aus und ging mit der Drehleiter vor dem Fenster der Brandwohnung in Stellung. Da nur eine leichte Verrauchung festgestellt werden konnte, wurde das Fenster, welches auf Kipp stand, geöffnet und der Trupp drang zur Brandbekämpfung in die Wohnung ein. Unmittelbar nach dem Betreten der Wohnung konnte die Ursache der Verrauchung festgestellt werden, es handelte sich tatsächlich um angebranntes Essen. Bei der anschließenden Begehung der Wohnung wurde zwar kein Bewohner angetroffen, es konnte aber eine Katze aus der verrauchten Wohnung gerettet werden. Im Anschluss an die Maßnahmen wurde die Wohnung mittels Überdrucklüfter vom Rauch befreit. Einsatzende war gegen 20 Uhr. Insgesamt waren 31 Kräfte der Feuerwehr Langenfeld im Einsatz.

07.04. / Vermischtes / Langenfeld

Zum Glück gecoacht

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

30.03. / Regional / Vermischtes / Monheim

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03.
Vermischtes / Monheim
Probleme bei Flucht nach Deutschland
04.03.
Vermischtes / Langenfeld
Zeichen für den Frieden
24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb