Dieser Kater ließ sich nach anfänglichem Widerstand doch hinuntertragen. Foto: Feuerwehr

Vermischtes / Langenfeld, 04.05.2017

Feuerwehr rettet Katze

Am letzten Sonntag wurde die Feuerwehr Langenfeld gegen 16.40 Uhr von einer Anruferin auf den Ossenbrucher Weg alarmiert.

 

Acht Kräfte

Bei dem Einsatzstichwort handelte es sich um den Feuerwehrklassiker „Katze im Baum”. Umgehend wurde von der Einsatzzentrale ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug sowie eine Drehleiter der hauptamtlichen Wache an den Einsatzort entsendet. An der Einsatzstelle angekommen, erkundete Wachabteilungsleiter Thomas Spooren die Lage. Eine Katze saß in ungefähr neun Metern Höhe auf einem Baum fest. Sie saß auf einem kleinen Ast und kam von alleine nicht mehr herunter. Der Baum war, aufgrund von Hindernissen, nicht durch die mitgebrachte Drehleiter erreichbar. Aus diesem Grund wurde entschieden, dass die Rettung der Katze über eine vierteilige Steckleiter erfolgen sollte. Die Leiter war umgehend in Stellung gebracht und wurde von Feuerwehrmann Benjamin Dähn bestiegen. Oben angekommen, konnte er die Katze mit einem beherzten Griff packen und dann in Sicherheit bringen. Wieder sicher am Boden, schilderte Benjamin Dähn die Rettung wie folgt: „Am Anfang hat sich die Katze noch ängstlich gewehrt, aber als ich sie im Arm hielt, wurde sie ganz ruhig und ließ sich runtertragen.” Unmittelbar nach der Rettung konnte die Besitzerin ihren Kater wieder in Empfang nehmen. Insgesamt waren an dem Einsatz acht Kräfte beteiligt. Einsatzende war gegen 17.30 Uhr.

07.04. / Vermischtes / Langenfeld

Zum Glück gecoacht

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

30.03. / Regional / Vermischtes / Monheim

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03.
Vermischtes / Monheim
Probleme bei Flucht nach Deutschland
04.03.
Vermischtes / Langenfeld
Zeichen für den Frieden
24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb