Forum Organspende sensibilisiert
Anders als in vielen Staaten gilt in Deutschland noch immer die gesetzliche Bestimmung, dass man als potenzieller Spender per Organspenderausweis seine Einwilligung erteilen muss.
Heute im Flügelsaal
Dies führt dazu, dass wir in Deutschland einen Mangel an Spenderorganen beklagen müssen. Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) startet aus diesem Grund regelmäßig Kampagnen zur Sensibilisierung der Menschen, sich für einen Organspendeausweis zu entscheiden. Unter dem Motto „Organspende kann Leben retten – vielleicht einmal Dein eigenes“ findet am heutigen Dienstag, den 10. August 2010, ein Forum Organspende im Flügelsaal des Kulturzentrums statt.
Freier Eintritt
Die DSO erhält dabei die Unterstützung der Stadt Langenfeld und der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Langenfeld, die das um 19 Uhr beginnende Forum organisieren. Der Informationsabend rund um das Thema Organtransplantation und Organspende beginnt mit einem Bericht von Harald Hoffmann mit dem Titel „10 Jahre Leben mit meinem neuen Herz“. Ergänzt wird das abendliche Forum, zu dem alle Interessierten bei freiem Eintritt herzlich eingeladen sind, durch einen Vortrag zum Thema „Organspende NRW“ von Björn Tietz, dem Koordinator der Deutschen Stiftung Organtransplantation.
Umstritten
Die Organisatoren der Stadt Langenfeld, der Diabetiker-Selbsthilfegruppe und der DSO würden sich über eine rege Teilnahme freuen, um noch mehr Menschen für dieses wichtige, aber weiterhin in vielen Facetten umstrittene Thema zu sensibilisieren. Die Stadt Langenfeld hatte der DSO im Kreis Mettmann bereits im Sommer 2007 mit einer Ausstellung im Bürgerbüro des Rathauses eine Möglichkeit geboten, die Menschen in Langenfeld auf das Thema hinzuweisen und Organspenderausweise ausgelegt.
Wieder Computertreff
Einmal im Monat findet der AWO-Computertreff in der Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131, statt.mehr
Fette Beats und heiße Vibes
Das Hip-Hop-Party-Format RUF Nightz bringt am kommenden Samstag ab 20 Uhr fette Beats und heiße Vibes ins Sojus 7.mehr
80er-Party im Sojus
Das Sojus 7 lädt zur mittlerweile fünften „Deine 80er, meine 80er”-Party ein.mehr