Der Flügelsaal des Kulturzentrums. Foto: Frank Straub

Vermischtes / Langenfeld, 10.08.2010

Forum Organspende sensibilisiert

Anders als in vielen Staaten gilt in Deutschland noch immer die gesetzliche Bestimmung, dass man als potenzieller Spender per Organspenderausweis seine Einwilligung erteilen muss.

 

Heute im Flügelsaal 

Dies führt dazu, dass wir in Deutschland einen Mangel an Spenderorganen beklagen müssen. Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) startet aus diesem Grund regelmäßig Kampagnen zur Sensibilisierung der Menschen, sich für einen Organspendeausweis zu entscheiden. Unter dem Motto „Organspende kann Leben retten – vielleicht einmal Dein eigenes“ findet am heutigen Dienstag, den 10. August 2010, ein Forum Organspende im Flügelsaal des Kulturzentrums statt.

Freier Eintritt 

Die DSO erhält dabei die Unterstützung der Stadt Langenfeld und der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Langenfeld, die das um 19 Uhr beginnende Forum organisieren. Der Informationsabend rund um das Thema Organtransplantation und Organspende beginnt mit einem Bericht von Harald Hoffmann mit dem Titel „10 Jahre Leben mit meinem neuen Herz“. Ergänzt wird das abendliche Forum, zu dem alle Interessierten bei freiem Eintritt herzlich eingeladen sind, durch einen Vortrag zum Thema „Organspende NRW“ von Björn Tietz, dem Koordinator der Deutschen Stiftung Organtransplantation.

Umstritten 

Die Organisatoren der Stadt Langenfeld, der Diabetiker-Selbsthilfegruppe und der DSO würden sich über eine rege Teilnahme freuen, um noch mehr Menschen für dieses wichtige, aber weiterhin in vielen Facetten umstrittene Thema zu sensibilisieren. Die Stadt Langenfeld hatte der DSO im Kreis Mettmann bereits im Sommer 2007 mit einer Ausstellung im Bürgerbüro des Rathauses eine Möglichkeit geboten, die Menschen in Langenfeld auf das Thema hinzuweisen und Organspenderausweise ausgelegt.

12.08. / Vermischtes / Monheim

Schwerer Unfall an Kreuzung

An der Kreuzung Hegelstraße/Geschwister-Scholl-Straße ist es am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall gekommen.mehr

10.08. / Vermischtes / Langenfeld

Gemeinsam in die Bildung der Zukunft

Langenfeld geht den nächsten Schritt auf dem Weg zur modernen digitalen Bildung in allen Schulen der Stadt.mehr

08.08. / Vermischtes / Monheim

Gullys werden gereinigt

Die Monheimer Stadtverwaltung bittet Autofahrerinnen und Autofahrer, an entsprechenden Stellen nicht zu parken.mehr

06.08.
Vermischtes / Monheim
Scharfe Exkursion nach Solingen
04.08.
Vermischtes / Monheim
Infoabend am 10. August
02.08.
Vermischtes / Langenfeld
Unvermeidbare Baumentfernung
30.05.
Regional / Vermischtes / Haan
Wir machen Urlaub