Industriekultur hautnah: Gäste aus Bourg-la-Reine und Monheimer Gastgeber besuchen das Ruhrmuseum in der Zeche „Zollverein“. Foto: Freundeskreis Bourg-la-Reine

Vermischtes / Monheim, 03.11.2010

Französische Gäste besuchen Ruhrmuseum

Im neuen Ruhrmuseum Essen erlebten die Gäste aus der Monheimer Partnerstadt Bourg-la-Reine die vielfältigen Aspekte des Ruhrgebiets und seiner Industriekultur.

 

„Zollverein“

28 Franzosen und ebenso viele deutsche Gastgeber unternahmen eine Tagesfahrt zur ehemaligen Essener Zeche „Zollverein“ und ließen sich durch sachkundige Führung über Leben, Arbeit, Probleme und Chancen der Region informieren. Die Fahrt fand im Rahmen des diesjährigen Partnerschafts-Besuchs statt, der zum regelmäßigen Austausch zwischen den Partnerstädten Monheim am Rhein und Bourg-la-Reine bei Paris gehört. Wie alljährlich organisierte auf deutscher Seite der Monheimer Freundeskreis Bourg-la-Reine e.V. das Programm, bei den Franzosen gestaltete die Association Réginaburgienne d'Amitiés Internationales (ARAI) die Reise. Alle französischen Gäste waren bei Monheimer Familien untergebracht.

06.07. / Vermischtes / Monheim

Poetry Slam im Sojus 7

Am 9. Juli wird an der Kapellenstraße gedichtet.mehr

02.07. / Vermischtes / Langenfeld

Tag der offenen Tür

Im Rahmen eines weiteren Familienfestes öffnet die Freiwillige Feuerwehr Langenfeld am 5. Juli wieder ihre Tore.mehr

01.07. / Vermischtes / Monheim

Freibadsaison startet

Im Mona Mare laufen die Vorbereitungen für die Freibadsaison auf Hochtouren.mehr

26.06.
Vermischtes / Monheim
Session verlegt
22.06.
Vermischtes / Monheim
Computertreff der AWO
19.06.
Vermischtes / Langenfeld
Neue Postfiliale in Wiescheid
17.06.
Vermischtes / Langenfeld
SommerLeseClub in Bibliothek