Die Jugendlichen hatten Spaß. Foto: Evangelische Kirche

Vermischtes / Langenfeld, 28.07.2011

Gemeindefest in Reusrath

Das Pfarrerehepaar Annegret Duffe und Christof Bleckmann strahlte zufrieden: „Mit so vielen Besuchern hätten wir nicht gerechnet.“

 

Mehr als 500 Gäste

Mehr als 500 Gäste besuchten das Reusrather Gemeindefest an der Martin-Luther-Kirche. Bei strahlendem Sonnenschein wurde Gemeinde für alle Generationen erlebbar. Ein vielseitiges Programm sorgte dafür, dass für jeden etwas dabei war. Besondere Aufmerksamkeit erhielt eine Souvenirausstellung, in der Mitbringsel und Kunsthandwerk aus der ganzen Welt gezeigt wurden. Gestiftet wurden die Stücke von Gemeindemitgliedern. Komplettiert wurde die Reise um die Welt durch eine Fotoausstellung der Aktion „Brot für die Welt“.

Nachwuchs gut versorgt

Während sich die Erwachsenen in aller Ruhe die Ausstellungen ansehen konnten, war der Nachwuchs gut versorgt. Für die Kleinen gab es einen Spieleparcours mit zehn Kinderspielen aus der ganzen Welt, vom Gummitwist bis zu Klatschspielen. Ein internationales Nachtischbuffet wurde an thematisch geschmückten Tischen genossen. Und immer wieder war die Gemeinde aufgefordert mitzuwirken: Fördervereinsvorsitzender Prof. Werner Hoffmanns ermittelte mit einem „Aller-Welts-Quiz“, was die Reusrather weltweit von Land und Leuten wissen. Eine 1,5 Meter große Holzgiraffe aus Afrika fand bei einer amerikanischen Versteigerung einen neuen Besitzer. Als Kantorin Ute Grapentin auf ihrem Klavier altbekannte Schlager anstimmte, sang der ganze Saal. Nicht zuletzt die Beiträge des Kinder- und Kirchenchors, die Sketche des Seniorenkreises und die Tanzeinlagen der Tanzschule Dancegate und der „Mosquito-Girls“ rundeten das Fest ab. „Ich finde solche Feste wichtig. Sie geben Raum, miteinander ins Gespräch zu kommen und das über alle Generationen hinweg”, resümiert Birgit Decker, Mitglied des Presbyteriums und Mitorganisatorin des Festes. Auf die Frage, ob es nächstes Jahr wieder ein Gemeindefest gibt, kommt eine knappe Antwort: „Ja, und wir haben auch schon ein Motto!“

28.08. / Vermischtes / Monheim

Freie Plätze in Fremdsprachen-Kursen

In Monheim am Rhein starten im September zahlreiche Fremdsprachenkurse der Volkshochschule. Freie Plätze gibt es sowohl für Anfängerinnen und Anfänger als auch für Menschen mit Vorkenntnissen.mehr

26.08. / Vermischtes / Langenfeld

Stadtwerke überprüfen Erdgasleitungen

In Langenfeld beginnen im September routinemäßige Kontrollen des Erdgasnetzes. Dabei müssen Fachkräfte teilweise auch Privatgrundstücke betreten, Wohnhäuser oder andere Gebäude jedoch nicht.mehr

24.08. / Vermischtes / Monheim

Bis zu 5000 Euro für nachhaltige Ideen

In Monheim am Rhein können nachhaltige Projekte aus der Bürgerschaft mit bis zu 5000 Euro gefördert werden. Ein Workshop am Samstag, den 5. September, unterstützt Interessierte bei der Entwicklung ihrer Ideen und der...mehr

22.08.
Regional / Vermischtes / Monheim
Spaziergang zum Tag der Selbsthilfe
20.08.
Vermischtes / Langenfeld
Vorschläge für Ehrenmedaille gesucht
18.08.
Vermischtes / Monheim
Mona Mare schließt für zwei Wochen
16.08.
Vermischtes / Langenfeld
Trautermine für 2027 online buchen