Die Jugendlichen hatten Spaß. Foto: Evangelische Kirche

Vermischtes / Langenfeld, 28.07.2011

Gemeindefest in Reusrath

Das Pfarrerehepaar Annegret Duffe und Christof Bleckmann strahlte zufrieden: „Mit so vielen Besuchern hätten wir nicht gerechnet.“

 

Mehr als 500 Gäste

Mehr als 500 Gäste besuchten das Reusrather Gemeindefest an der Martin-Luther-Kirche. Bei strahlendem Sonnenschein wurde Gemeinde für alle Generationen erlebbar. Ein vielseitiges Programm sorgte dafür, dass für jeden etwas dabei war. Besondere Aufmerksamkeit erhielt eine Souvenirausstellung, in der Mitbringsel und Kunsthandwerk aus der ganzen Welt gezeigt wurden. Gestiftet wurden die Stücke von Gemeindemitgliedern. Komplettiert wurde die Reise um die Welt durch eine Fotoausstellung der Aktion „Brot für die Welt“.

Nachwuchs gut versorgt

Während sich die Erwachsenen in aller Ruhe die Ausstellungen ansehen konnten, war der Nachwuchs gut versorgt. Für die Kleinen gab es einen Spieleparcours mit zehn Kinderspielen aus der ganzen Welt, vom Gummitwist bis zu Klatschspielen. Ein internationales Nachtischbuffet wurde an thematisch geschmückten Tischen genossen. Und immer wieder war die Gemeinde aufgefordert mitzuwirken: Fördervereinsvorsitzender Prof. Werner Hoffmanns ermittelte mit einem „Aller-Welts-Quiz“, was die Reusrather weltweit von Land und Leuten wissen. Eine 1,5 Meter große Holzgiraffe aus Afrika fand bei einer amerikanischen Versteigerung einen neuen Besitzer. Als Kantorin Ute Grapentin auf ihrem Klavier altbekannte Schlager anstimmte, sang der ganze Saal. Nicht zuletzt die Beiträge des Kinder- und Kirchenchors, die Sketche des Seniorenkreises und die Tanzeinlagen der Tanzschule Dancegate und der „Mosquito-Girls“ rundeten das Fest ab. „Ich finde solche Feste wichtig. Sie geben Raum, miteinander ins Gespräch zu kommen und das über alle Generationen hinweg”, resümiert Birgit Decker, Mitglied des Presbyteriums und Mitorganisatorin des Festes. Auf die Frage, ob es nächstes Jahr wieder ein Gemeindefest gibt, kommt eine knappe Antwort: „Ja, und wir haben auch schon ein Motto!“

16.05. / Vermischtes / Monheim

Vortrag beleuchtet Hochsensibilität

In Monheim am Rhein geht es um Herausforderungen und Stärken hochsensibler Menschen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 28. Mai, statt.mehr

12.05. / Regional / Vermischtes / Monheim

Stadtradeln startet wieder im Mai

In Monheim am Rhein und Langenfeld können Fahrradfans wieder Kilometer sammeln. Die Aktion läuft von Sonntag, den 17. Mai, bis Samstag, den 6. Juni.mehr

10.05. / Vermischtes / Langenfeld

Vortrag informiert über Steckersolar

In Langenfeld geht es um Sonnenstrom vom Balkon und kleine Solaranlagen. Der kostenlose Vortrag findet am Mittwoch, den 20. Mai, statt.mehr

08.05.
Vermischtes / Langenfeld
Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek
07.05.
Vermischtes / Monheim
Kindertag bringt Spiel und Bühnenprogramm
06.05.
Vermischtes / Monheim
Hauptstraßenfest kehrt nach Baumberg zurück
04.05.
Vermischtes / Monheim
Integrationspreis: Bewerbungen laufen