So soll der Gesundheitscampus an der Alten Schulstraße aussehen. Grafik: astoc

Vermischtes / Monheim, 30.12.2017

Gesundheitscampus nimmt Gestalt an

Gesundheitscampus heißt das Projekt, das auf dem Gelände des alten Krankenhauses an der Alten Schulstraße Realität werden soll.

 

Einig geworden

Eigentümerin des Areals ist die katholische Kirchengemeinde. Und die ist sich nun mit dem Investor, ABSOLUT Immobilien aus Köln, einig geworden. Es sind nur noch einige Vertragsregelungen im Detail abzustimmen, so dass aller Voraussicht nach die Beurkundung im Januar 2018 erfolgen kann. „Es freut mich, dass nun der entscheidende Schritt zur Verwirklichung des Projektes von den beiden Vertragspartnern gemacht ist. Die planerischen Voraussetzungen werden von uns als Stadt zügig geschaffen”, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann. Im März soll es eine Bürgerbeteiligung geben. Dann wird das Konzept für den Gesundheitscampus ausführlich erläutert.

Richtige Mischung

„Das Projekt bietet an diesem zentralen Standort die richtige Mischung aus Wohnen, Einzelhandelsflächen und Ärztezentrum”, erläutert Robert Ullrich, Abteilungsleiter der Stadtplanung im Rathaus. Der Entwurf sieht drei mehrgeschossige Gebäudekomplexe auf dem etwa 6000 Quadratmeter großen Grundstück vor. Für Arztpraxen in den Erdgeschossen sind gut 2300 Quadratmeter vorgesehen. Parkproblemen soll durch eine Tiefgarage mit ausreichend Stellplätzen vorgebeugt werden. Der Abriss des alten Krankenhauses soll bis Ende 2018 erfolgt sein. Anschließend ist dann der Baubeginn geplant. Die ersten Einheiten könnten 2021 bezugsfertig. (nj)

07.04. / Vermischtes / Langenfeld

Zum Glück gecoacht

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

30.03. / Regional / Vermischtes / Monheim

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03.
Vermischtes / Monheim
Probleme bei Flucht nach Deutschland
04.03.
Vermischtes / Langenfeld
Zeichen für den Frieden
24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb