Regenschirme waren am Festsonntag äußerst begehrt… Foto: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Langenfeld-Immigrath

Vermischtes / Langenfeld, 26.06.2012

Gregor Heidkamp ist Vereinskönig

Zum Frühschoppen am Schützenfestsonntag hatten die Immigrather Sebastianer erneut zahlreiche Vereine aus Langenfeld eingeladen, um einen „Vereinskönig“ auszuschießen.

 

Nur fünf Mannschaften

In diesem Jahr waren wohl aufgrund der Wetterlage leider nur fünf Mannschaften mit je vier Teilnehmern aus Brauchtum, Karneval und Sport sowie aus der Pfarre St. Josef der Einladung gefolgt. Sie hatten nicht nur mit Dauerregen, sondern auch mit einem sehr zähen Holzvogel zu kämpfen. Ellen Wrobel von den Spießratzen gelang es, mit dem Kleinkalibergewehr den linken Flügel des Holzvogels zu treffen (62. Schuss), beim rechten Flügel war Regina Teichmann von der Prinzengarde mit dem 170. Schuss erfolgreich. Gregor Heidkamp von den Kirmesjonge Berghausen gelang dann nach langem Ringen mit dem 390. Versuch der Meisterschuss. Die erfolgreichen Teilnehmer wurden vom stellvertretenden Brudermeister Christoph Boes mit Erinnerungsurkunden und Sachpreisen ausgezeichnet.

Guter Zusammenhalt

Der Regen hielt auch bis zum Beginn des großen Festzuges an. Daher wurde kurzfristig entschieden, den Zugweg zu verkürzen und auf direktem Wege über die Lindberghstraße und die Bachstraße zur Fußgängerzone zu ziehen. Dort angekommen, ließen die Niederschläge dann endlich nach. So konnten die Schützenmajestäten um das Königspaar Guido und Karin Joch die Parade vor der St. Josef-Kirche doch noch abnehmen. In seiner Begrüßungsansprache nach dem Zug ging Christoph Boes auf den guten Zusammenhalt unter den sechs Langenfelder Schützenvereinigungen ein und lobte die Gäste dafür, dass sie die gastgebende Bruderschaft trotz des Wetters nicht im Stich gelassen hatten.

19.06. / Vermischtes / Langenfeld

Neue Postfiliale in Wiescheid

Die Deutsche Post eröffnet am 1. August 2025 eine neue Filiale in Langenfeld-Wiescheid im Geschäft „CK Tabak & Co. GmbH”.mehr

17.06. / Vermischtes / Langenfeld

SommerLeseClub in Bibliothek

Die Stadtbibliothek nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal am Sommerleseclub teil.mehr

14.06. / Vermischtes / Langenfeld

Erdbeerfest des RKV

Am heutigen Samstag, den 14. Juni, beginnt um 14 Uhr wieder das zweitägige Erdbeerfest des RKV am Rietherbach 84.mehr

13.06.
Vermischtes / Monheim
Stadtfest ante portas
08.06.
Vermischtes / Langenfeld
Zehn Jahre Café Malta
06.06.
Vermischtes / Monheim
Rettung in Höhe Campingplatz
04.06.
Vermischtes / Langenfeld
Lesungen an der Paul-Klee-Schule