Der schön gestaltete Lebenshilfe-Wagen mit Bewohnern und Betreuern vor dem Start. Foto: J. Steinbrücker.

Vermischtes / Langenfeld, 04.03.2019

Grosse Begeisterung beim Langenfelder „Zoch”

Am Samstag begeisterte der Langenfelder Innenstadt-Karnevalszug wieder Tausende.

 

Ungeduldig

Samstag gegen Mittag, 11.30 Uhr im Wohnheim der Lebenshilfe Langenfeld am Auguste-Piccard-Weg: Viele Bewohner sind schon ungeduldig, sie fiebern dem „Zoch” entgegen. Dieses Jahr ist das Aufgebot besonders stark: der eigene Wagen, von zahlreichen Bewohnern mitgestaltet, acht Spezial-Fahrräder für das begleitete Radfahren, mit der Bezeichnung Fun2Go-E-Bike-Tandems. Zwei Personen sitzen nebeneinander, eine ist der lenkende Pilot, die zweite unterstützt beim Treten. „Drei dieser E-Bike-Tandems hatten wir gerade von einer Spende des Paketzustellers UPS anschaffen können”, freut sich Stefan Stahmann, Wohnverbundleiter Langenfeld-Monheim. Dies sei eine gute Möglichkeit, auch Menschen mit Behinderungen am „Zoch” teilnehmen zu lassen, die sonst nicht dabei sein könnten. Dazu kam wie gewohnt auch noch eine Fußtruppe, die den ganzen langen Weg des Karnevalszuges mitlaufen konnte.

„Lebenshilfe zuckersüß”

Das eigene Motto „Lebenshilfe zuckersüß” passte zu den mit Bonbons, Lollies und anderen Süßigkeiten behängten bunten Kostümen. Und die fröhliche Begeisterung zum Langenfelder Karnevals-Motto 2018/19 „Fröhlich, jeck und kunterbunt, Langenfeld in aller Mund”. Am Schluss waren sämtliche Kamelle verteilt. Die Wagenengel stellte wie im Vorjahr UPS, Jörg Kainzmaier von dem Logistikunternehmen hatte sechs Kolleginnen und Kollegen dafür gewinnen können. „Bei der Wagengestaltung half uns die frühere Mitarbeiterin Jenny Weck, beim Wagenaufbau die Bewohner Ralf Schillinger und Jörg Oswald sowie aus dem Mitarbeiterkreis Jürgen Gerecke und Ute Breit”, berichtete Gabi Müller, die mit Stefan Stahmann ebenfalls anpackte. Stefan Stahmann besorgte auch den Leih-LKW und steuerte ihn sehr umsichtig über die Zugstrecke. (jste)

07.04. / Vermischtes / Langenfeld

Zum Glück gecoacht

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

30.03. / Regional / Vermischtes / Monheim

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03.
Vermischtes / Monheim
Probleme bei Flucht nach Deutschland
04.03.
Vermischtes / Langenfeld
Zeichen für den Frieden
24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb