Bürgermeister Frank Schneider übergab den jungen Feuerwehrleuten neue Helme. Foto: H.-P Gaertner

Vermischtes / Langenfeld, 08.04.2017

Helme für Jugendfeuerwehr

Am 4. April gab es bei den Mitgliedern der Langenfelder Jugendfeuerwehr glänzende Augen.

 

Wichtige Teamarbeit

Anlass war die Übergabe der neuen Jugendfeuerwehrhelme durch den Bürgermeister der Stadt Langenfeld, Frank Schneider, sowie die erste Beigeordnete Marion Prell. Die neuen Helme sind mit Mitteln des Gesellschaftsfonds, des bundesweit einzigartigen Förderinstruments Langenfelds für die besondere finanzielle Unterstützung ehrenamtlichen Engagements, finanziert. Dazu wurden rund 5000 Euro bereitgestellt. Bürgermeister Schneider sagte bei der Übergabe der Helme: „Die Jugendfeuerwehr ist für uns eine sehr wichtige Jugendorganisation in Langenfeld. In ihr lernen die Jugendlichen, wie wichtig Teamarbeit ist. Sie lernen, sich aufeinander zu verlassen und zuverlässig Aufgaben zu erledigen. Alles wichtige Voraussetzungen für den späteren aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr sowie im weiteren Leben. Um das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen zu fördern und seitens Rat und Verwaltung danke zu sagen, haben wir den beantragten Zuschuss gerne genehmigt.” Die erste Beigeordnete der Stadt Langenfeld ergänzte: „Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsorganisation für unsere Freiwillige Feuerwehr. Viele Mitglieder der Einsatzabteilung werden aus ihr rekrutiert. Insofern ist eine starke und motivierte Jugendfeuerwehr wichtig.”

Neue Möglichkeiten

Frederic Schildt, Leiter der Jugendfeuerwehr, führte zu den Helmen aus: „Bisher hatten Teile der Jugendfeuerwehr noch alte Einsatzhelme, die als Helme für die Jugendfeuerwehr nur bedingt geeignet waren. Die Zeiten sind jetzt vorbei. Die neuen Helme sind nicht nur für den Feuerwehrdienst geeignet, sondern auch für die Freizeit. Sie können beispielsweise auch als Fahrradhelme genutzt werden. Auch für andere Freizeitaktivitäten wie Inlineskaten oder Kanufahren ist der Helm geeignet. Seit die Jungs und Mädels wissen, dass die neuen Helme beschafft worden sind, können sie die Übergabe kaum erwarten. Die Ausstattung mit den neuen Helmen gibt uns neue Möglichkeiten bei Teambuildingmaßnahmen. So ergibt sich beispielsweise bei dem Besuch eines Kletterwaldes ein ganz neues, einheitliches Erscheinungsbild.” Aber auch bei den Jugendlichen kam der Helm gut an. „Das ist ein Superhelm, vor allem deutlich besser zu tragen als der alte. Es ist toll, dass wir den auch beim Radfahren tragen dürfen. Jetzt sind wir überall als Jugendfeuerwehr erkennbar”, kommentierte Anja Steinbüchel, seit 2015 Mitglied der Langenfelder Jugendfeuerwehr.

10.03. / Vermischtes / Monheim

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

04.03. / Vermischtes / Langenfeld

Zeichen für den Frieden

Zum 29. Mal setzt die Stadt Langenfeld ein wichtiges Zeichen des Friedens und hisst am 10. März 2024 die Tibet-Flagge am Rathaus.mehr

24.02. / Vermischtes / Monheim

Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor

Die Bauarbeiten am Monheimer Tor schreiten mit großen Schritten voran ...mehr

11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb
09.02.
Vermischtes / Monheim
Bosbach beim KKV
03.02.
Vermischtes / Langenfeld
LVR-Klinik gedachte der Opfer des NS
28.01.
Vermischtes / Monheim
LinkedIn-Kanal der Stadt