Hundeschule „MonDogs“ hat Halbzeit
Auch wenn der Winter kalt und lang war, hat die Hundeschule „MonDogs“ längst wieder mit dem Training angefangen – schon jetzt geht es in die „Halbzeit“.
Abenteuerspaziergang
Egal ob Emma „Sitz“, „Platz“ und „Fuß“ gelernt hat oder Pauly, Socke und Co. lernen, sich ihr Abendessen gemeinsam mit Frauchen oder Herrchen zu verdienen - es macht allen Spaß und es lastet die Hunde sinnvoll aus. Freitags geht es in Reih´ und Glied den Platz rauf und runter, dort lernen die Vierbeiner: Wenn Frauchen/Herrchen ruft, habe ich zu kommen und wenn es an der Leine rausgeht, dient die nur zur Sicherung und nicht zum Tauziehen. Dienstags wird es dann bunt auf dem Platz. Es geht über verschiedene Hindernisse; die Hunde lernen, verschiedene Gegenstände zu suchen und zurückzubringen oder bekommen Ideen für einen Abenteuerspaziergang. Alles unter dem Motto „Nur keine Langeweile“. Interessierte Hundehalter (aller Rassen!) können sich die Trainings auf dem Vereinsgelände des Schäferhundevereins Monheim an der Kapellenstraße anschauen. Im Gehorsamskurs am Freitag ab 17 Uhr und im Beschäftigungskurs Dienstags ab 18 Uhr sind noch einige wenige Plätze frei.
Kontakt
Nähere Informationen zu den Kursen: „Gehorsam“ (am Freitag) bei Hermann Höfer 02173/42239, Petra Fischer 0173/5412498, „Beschäftigung“ (am Dienstag) bei Michaela Behrendt 0172/2643720. Mehr Infos auch unter www.og-monheim.de.
Es geht in die Winterpause
Mit dem Herbst endet auch die Saison auf den städtischen Wasserspielplätzen.mehr
Das Tanzbein schwingen
Ab 20 Uhr kann am heutigen Samstag, den 11. Oktober, im Sojus 7 das Tanzbein geschwungen werden. mehr
„Klima im Kopf”
Die gebürtige Langenfelderin Katharina van Bronswijk ist am 17. Oktober zu Gast in der Stadtbibliothek.mehr