Interkultureller Kalender kostenlos erhältlich
Wie seit Jahren schon hat das städtische Integrationsbüro auch für 2018 einen interkulturellen Kalender zusammengestellt.
An der Rathausinformation
Die gedruckten Exemplare liegen ab sofort an der Rathausinformation, Rathausplatz 2, zur Mitnahme bereit. Auf der Rückseite sind die Sitzungs- und Workshoptermine des Integrationsrates aufgeführt. Der Intergrationsrat der Stadt Monheim am Rhein wird künftig seine Sprechstunden im Bürgerbüro des Rathauses anbieten. Sie sind jeden ersten Dienstag im Monat von 17 bis 19 Uhr. Telefon: 02173/951-570. Per E-Mail ist das Gremium unter integrationsrat[at]monheim.de zu erreichen.
Erstmals 2008
Nicht auf jedem handelsüblichen Kalender sind die wichtigsten Fest- und Feiertage der verschiedenen Kulturen und Religionen aufgelistet, obwohl es für viele Menschen doch durchaus wichtig und wissenswert ist, auf welche Tage die Hauptfeste von Geschäftspartnern, Kunden, Nachbarn, Kollegen oder Mitschülern fallen. Monheims interkultureller Kalender enthält genau eine solche Übersicht und vereint die wichtigsten Festtage der großen Religionsgemeinschaften und Nationalitäten. Erstmals wurde der Kalender von der Stadt Monheim am Rhein im Jahr 2008 veröffentlicht. Seitdem erfreut er sich einer großen Nachfrage. Ursprünglich stammt die Idee aus der Bundeshauptstadt Berlin, wo es den Kalender bereits seit der Jahrtausendwende gibt. (nj)
Öffnungszeiten in den Ferien
Die Stadtbibliothek Langenfeld ist in den Ferien nur am 23. und 30. Dezember, von 9 bis 19 Uhr, geöffnet.mehr
Besuch aus der Türkei
16 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Emlak Konut Ortaokulu besuchten das Otto-Hahn-Gymnasium.mehr
„DRK-Seniorenhilfe Aufwind”
Das Projekt „DRK-Seniorenhilfe Aufwind” bietet Hilfeleistungen für Langenfelder Senioren an.mehr




