Vermischtes / Monheim, 28.12.2017

Interkultureller Kalender kostenlos erhältlich

Wie seit Jahren schon hat das städtische Integrationsbüro auch für 2018 einen interkulturellen Kalender zusammengestellt.

 

An der Rathausinformation

Die gedruckten Exemplare liegen ab sofort an der Rathausinformation, Rathausplatz 2, zur Mitnahme bereit. Auf der Rückseite sind die Sitzungs- und Workshoptermine des Integrationsrates aufgeführt. Der Intergrationsrat der Stadt Monheim am Rhein wird künftig seine Sprechstunden im Bürgerbüro des Rathauses anbieten. Sie sind jeden ersten Dienstag im Monat von 17 bis 19 Uhr. Telefon: 02173/951-570. Per E-Mail ist das Gremium unter integrationsrat[at]monheim.de zu erreichen.

Erstmals 2008

Nicht auf jedem handelsüblichen Kalender sind die wichtigsten Fest- und Feiertage der verschiedenen Kulturen und Religionen aufgelistet, obwohl es für viele Menschen doch durchaus wichtig und wissenswert ist, auf welche Tage die Hauptfeste von Geschäftspartnern, Kunden, Nachbarn, Kollegen oder Mitschülern fallen. Monheims interkultureller Kalender enthält genau eine solche Übersicht und vereint die wichtigsten Festtage der großen Religionsgemeinschaften und Nationalitäten. Erstmals wurde der Kalender von der Stadt Monheim am Rhein im Jahr 2008 veröffentlicht. Seitdem erfreut er sich einer großen Nachfrage. Ursprünglich stammt die Idee aus der Bundeshauptstadt Berlin, wo es den Kalender bereits seit der Jahrtausendwende gibt. (nj)

07.04. / Vermischtes / Langenfeld

Zum Glück gecoacht

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

30.03. / Regional / Vermischtes / Monheim

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03.
Vermischtes / Monheim
Probleme bei Flucht nach Deutschland
04.03.
Vermischtes / Langenfeld
Zeichen für den Frieden
24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb