Vermischtes / Monheim, 02.03.2018

Junge Menschen für Vereinsarbeit gewinnen

Ein kostenloser VHS-Vortrag mit Referent Alexander Bülles findet am 7. März statt.

 

Anmeldung erbeten

Wie lassen sich junge Menschen noch für Vereinsarbeit begeistern? Antworten darauf will Alexander Bülles am Mittwoch, den 7. März, um 19 Uhr in einem VHS-Vortrag geben. Der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung wird jedoch gebeten. Eine Vielzahl von Vereinen leidet an „Überalterung”, es fehlt an jungen Menschen, die die Vereinsarbeit tatkräftig unterstützen. Regelmäßiges Engagement, so könnte man meinen, sei aus der Mode gekommen. Zugleich jedoch sind gerade junge Menschen sehr wohl aktiv. Doch die Art ihrer Organisiertheit weicht vom klassischen Vereinswesen ab. Die regelmäßige Zusammenkunft, wie Vereine sie kennen, wird teilweise verdrängt durch virtuelle Zusammenkünfte in Chatrooms, Blog-Portalen und sozialen Medien.

Lösungsansätze

Lassen sich junge Menschen tatsächlich nicht mehr für die klassische Vereinsarbeit begeistern? Oder geht es mehr darum, sie auf anderen, neuen Wegen anzusprechen und zu motivieren? Wo finden Vereine ihren Nachwuchs und wie lässt sich ein Verein so aufstellen, dass mehr Zulauf von jungen Menschen erreicht werden kann? Auf diese Fragen soll im Rahmen des Vortrages eingegangen werden und es sollen Lösungsansätze aufgezeigt werden, damit die Vereinsarbeit noch lange bestehen kann. Der Vortrag findet in Raum 19 der Volkshochschule, Tempelhofer Straße 15, statt. Anmeldungen werden unter Telefon 02173/951-4111 angenommen. E-Mail: vhs[at]monheim.de. (nj)

19.01. / Vermischtes / Monheim

Schöner Erfolg für OHG

Das Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) kam beim Deutschen Schulpreis unter die Top 50.mehr

16.01. / Vermischtes / Haan

Gesund durch den Winter

Haans Gleichstellungsbeauftragte Nicole Krengel lädt zur ersten Veranstaltung des Frauencafés im neuen Jahr ein.mehr

15.01. / Vermischtes / Langenfeld

Verkehrsunfall auf Winkelsweg

Am Samstag wurde die Feuerwehr Langenfeld zu einem Verkehrsunfall auf den Winkelsweg (Ecke Carl-Leverkus-Straße) alarmiert.mehr

12.01.
Vermischtes / Monheim
Schonend fit werden beim Aqua-Cycling
11.01.
Vermischtes / Monheim
Bürgerbüro informiert jetzt auch über Renten
10.01.
Vermischtes / Monheim
Bibliothek setzt auf noch mehr Gemütlichkeit
08.01.
Vermischtes / Monheim
Rheinnahe Kirchen und Kapellen in Monheim