Auf dem Bild ist Claus Zillikens zu sehen, der von Wehrleiter Werner Opherden mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Innenministers NRW ausgezeichnet wird. Rechts im Bild wacht der 1. Beigeordnete Roland Liebermann über die Amtshandlung. Foto: Feuerwehr

Vermischtes / Monheim, 25.10.2010

Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr

„Wir sind froh, dass wir sie haben und stolz auf ihre geleistete Arbeit“, sagte Monheims Beigeordneter Roland Liebermann zu den Feuerwehrkameraden, die die Stadt zu einem „Dankeschönabend“ eingeladen hatte.

 

Anerkennung

Traditionell findet einmal jährlich der Kameradschaftsabend statt, der als Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltet wird. Wehrleiter Werner Opherden begrüßte im Vereinslokal der Kleingartenanlage „Grüner Grund“ die Feuerwehrmänner und -frauen sowie den Beigeordneten, der auch Bürgermeister Daniel Zimmermann vertrat. Zimmermann ließ seine herzlichen Grüße ausrichten, der Wehrführer zudem das Einsatzjahr 2010 Revue passieren. Die Bürger wurden durch zahlreiche Brandstiftungen im Ortsteil Baumberg aufgeschreckt. Der schlimmste Brand war das Feuer im fast fertigen Kindergarten in Baumberg. Roland Liebermann: „Mir hat sich der 5. Februar, als das Gebäude in Flammen aufging, ins Gedächtnis eingebrannt. Der Schaden liegt bei einer Million Euro.“ Opherden erinnerte an den Brand von Gut Blee, aber auch an die jüngste Brandstiftung an dem Abrisshaus am Rathausplatz. Am Tag des letzten Feuerwehrfestes musste die Wehr eine Frau an der Alfred-Nobel-Straße aus ihrem Auto herausschneiden. Der Wehrchef: „Die Leitung der Feuerwehr bedankt sich bei allen Feuerwehrangehörigen aus Monheim und Baumberg für die Teilnahme an Einsätzen, regelmäßigen Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen, vorgeschriebenen Brandsicherungswachen und sonstigen Veranstaltungen der Feuerwehr.“ Opherdens Dank galt ausdrücklich allen ehrenamtlichen Führungskräften innerhalb der Feuerwehr, ohne die das gemeinsame Ziel „Retten – Löschen - Bergen - Schützen“ zum Wohle der Monheimer Bürger nicht zu erreichen sei.

Urkunden

Dann übergaben Liebermann, Opherden sowie seine Stellvertreter Hartmut Baur und Achim Bremer Beförderungs- und Ernennungsurkunden an die Kameraden. Markus Paikert wurde neuer Löschzugführer Monheim, Nils Hupperts sein Stellvertreter. Zugführer zur besonderen Verwendung wurde Sven Tönnemann. Nachdem Nils Hupperts den Zugführerlehrgang erfolgreich bestanden hatte, konnte er zum Brandinspektor befördert werden. Christian Kunert, Sebastian Niczka und Michael Schneider konnten in den Mannschaftsdienstgraden befördert werden. Torsten Schlender erhielt die Ernennungsurkunde zum Stadtbrandinspektor, nachdem er am Institut der Feuerwehr in Münster die Verbands- und Wehrführerprüfung abgelegt hatte. Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber, der dritthöchsten Auszeichnung des Landes NRW, wurden Claus Zillikens und Roberto Fama (in Abwesenheit) ausgezeichnet. Mit einem von der Stadt spendierten Abendessen ging der Abend zu Ende.

10.03. / Vermischtes / Monheim

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

04.03. / Vermischtes / Langenfeld

Zeichen für den Frieden

Zum 29. Mal setzt die Stadt Langenfeld ein wichtiges Zeichen des Friedens und hisst am 10. März 2024 die Tibet-Flagge am Rathaus.mehr

24.02. / Vermischtes / Monheim

Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor

Die Bauarbeiten am Monheimer Tor schreiten mit großen Schritten voran ...mehr

11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb
09.02.
Vermischtes / Monheim
Bosbach beim KKV
03.02.
Vermischtes / Langenfeld
LVR-Klinik gedachte der Opfer des NS
28.01.
Vermischtes / Monheim
LinkedIn-Kanal der Stadt