Kreisverkehr fertig gestellt
Der Verkehr an der Ecke Oranienburger Straße und Kurt-Schumacher-Straße läuft jetzt rund. Damit ist die freie Zufahrt zum mona mare wieder gewährleistet.
Zeit der Umleitungen vorbei
Am Donnerstag gab die Stadt das 26 Meter breite Rondell an der früheren Kreuzung frei. Damit sind seit Oktober 2010 bestehende Sperrungen und Umleitungen aufgehoben. Vor allem die Besucher des mona mare dürfte das freuen, denn wer von der Opladener Straße dorthin wollte, musste eine weitläufige Umleitung fahren. Aufgrund des strengen Winters hätten sich die Bauarbeiten erheblich verzögert, meldet die Stadt, denn eigentlich hätte die Firma Strabag schon vor Weihnachten mit den Bauarbeiten fertig sein sollen.
Markierungen fehlen noch
Noch seien am neuen Kreisverkehr keine Markierungen angebracht. „Sobald der frische Asphalt etwas abgefahren ist, werden Haltelinien und Zebrastreifen aufgebracht. Die Farbe haftet dann besser“, erläuterte Michael Thiemann vom Baubereich der Stadtverwaltung. Ende März soll die Verkehrsanlage bepflanzt werden. Weil der Kreisverkehr zugleich als Wendeschleife für die Buslinien vorgesehen ist und eine neue Haltestelle am mona mare mit Platz für vier Busse neu angelegt wird, beteiligt sich der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mit 267.000 Euro an den Gesamtkosten von 427.000 Euro. Die restlichen 160.000 Euro trägt nach eigenen Angaben die Stadt Monheim.
Weiterführende Schulen: jetzt anmelden
An den drei weiterführenden Schulen in Monheim können sich künftige Schülerinnen und Schüler jetzt anmelden.mehr
Wildes aus der Rock-Welt
Lustige und kuriose Geschichten gibt Musikjournalist Christof Leim am Dienstag, den 3. Februar, im Sojus 7 zum Besten.mehr
Ratgeber zum Thema Erbe
Der Ratgeber „Handbuch Testament” zeigt, wie Sie ihr Erbe nach eigenem Willen weitergeben können.mehr




