Vermischtes / Monheim, 01.08.2014

Krischerstrasse: Neue Regeln für Radfahrer

Die Krischerstraße wird sich in den kommenden Monaten im Bereich zwischen der Lindenstraße und dem Kreisverkehr am Rathausvorplatz verwandeln.

 

Mehr Platz für Fußgänger

Bei der Verwandlung in eine verkehrsberuhigte und barrierefreie Geschäftsstraße mit deutlich erhöhter Aufenthaltsqualität soll vor allem den Fußgängern deutlich mehr Platz als bisher eingeräumt werden. Im Zuge der am heutigen 1. August zunächst mit Kanalarbeiten beginnenden Umgestaltung werden hier auch die alten Radwege wegfallen. In Zukunft werden die Fahrradfahrer über die dann temporeduzierte und von allen Bordsteinen befreite Straße in Richtung Rhein und Stadtmitte geführt.

Nicht mehr verpflichtend

Erste Änderungen gibt es jedoch schon jetzt. Ab heute werden die bestehenden Radwege auf der Krischerstraße in sogenannte Angebotsradwege umgewandelt, ihre Benutzung ist damit ab sofort nicht mehr verpflichtend. „So können sich die Leute schon mal an das Fahren auf der Straße gewöhnen“, erläutert Hans-Helmut Heinig, bei der Stadt zuständig für Verkehrsangelegenheiten. Durch die von Norden nach Süden fortschreitenden Arbeiten wird es bis zum Frühjahr ohnehin immer wieder zu Sperrungen und Änderungen der Verkehrsführung im Baustellenbereich kommen, die auch die Radwege betreffen. Nach und nach werden diese dann endgültig weichen. Auch die Benutzung der bestehenden Radwege von der Lindenstraße bis zur Rheinpromenade ist ab sofort lediglich noch ein Angebot. Es besteht keine Benutzungspflicht mehr.

Schilderwechsel

Diese Änderungen seien bereits in enger Abstimmung mit dem Planungsbüro VIA, das von der Verwaltung mit der Aufstellung eines Radverkehrskonzeptes beauftragt wurde, vorgenommen worden, erläuterten Heinig und die städtische Radverkehrsbeauftragte Stephanie Augustyniok. Auch die Experten dort sprachen sich mit Blick auf die Baustelle dafür aus, die Neuregelung bereits vor der Umsetzung des künftigen Radverkehrskonzepts auf den Weg zu bringen. Gestern wurden die entsprechenden Beschilderungen ausgewechselt.

24.12. / Regional / Vermischtes / Monheim

Gedicht zu Weihnachten

Zum Heiligen Abend gibt es auch heute wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

20.12. / Vermischtes / Langenfeld

Computertreff im Januar

Monatlich findet der AWO-Computertreff in der Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131, statt.mehr

14.12. / Vermischtes / Langenfeld

Öffnungszeiten in den Ferien

Die Stadtbibliothek Langenfeld ist in den Ferien nur am 23. und 30. Dezember, von 9 bis 19 Uhr, geöffnet.mehr

13.12.
Vermischtes / Monheim
Besuch aus der Türkei
12.12.
Vermischtes / Langenfeld
„DRK-Seniorenhilfe Aufwind”
03.12.
Vermischtes / Monheim
Verletzte bei Zimmerbrand
28.11.
Vermischtes / Monheim
Karaoke-Party