Die Kinder hatten viel Spaß. Foto: Evangelische Kirche

Vermischtes / Langenfeld, 28.09.2010

Leitern, Himmelsmusik und „Himmel un Ääd“

„Ein Fest zwischen Himmel und Erde“ feierte kürzlich die Evangelische Kirchengemeinde in der Reusrather Martin-Luther-Kirche und im Gemeindehaus.

 

Spezialität

So gab es „Himmel un Ääd“ zu essen, eine rheinische Spezialität mit Äpfeln und Kartoffeln. Kinder konnten Gewinne bekommen, wenn sie an Spielen der Evangelischen Jugend Reusrath teilnahmen: Trampolin springen, Papierflieger basteln, Kullerbahnen bauen, balancieren und Türme bauen – immer ging es um Höhen und Tiefen. An einer Stelle war „Himmelsmusik“ zu hören: Harfenklänge, zu denen die Zuhörer Kopf- und Rückenmassagen bekommen konnten. In der Martin-Luther-Kirche sorgten bunt bemalte Holzleitern für Aufsehen: eine Wanderausstellung zum Thema „Auf und ab“. Besonderer Anziehungspunkt war ein Bühnenprogramm, zu dem Solisten, Chor und Kinderchor lustige Lieder beitrugen. Der Seniorenkreis trug eine angeschrägte Textcollage vor und die Mädchengruppe brillierte mit ausdrucksstarker Pantomime. Insgesamt ein gelungenes Mottofest, zu dem mehrere Hundert Besucherinnen und Besucher gerne kamen. Sie schätzen die Gastlichkeit des Gemeindehauses und die ausgesprochen familienfreundliche Preisgestaltung. Fördervereinsvorsitzender Prof. Werner Hoffmanns, Pfarrerin Annegret Duffe und Pfarrer Christof Bleckmann waren sehr zufrieden und dankten den über 60 Helferinnen und Helfern. Alle freuten sich, dass sich das Gemeindehaus wieder einmal von einer seiner angenehmsten Seiten zeigte.

03.12. / Vermischtes / Monheim

Verletzte bei Zimmerbrand

Am Sonntag, den 30. November 2025, wurde die Monheimer Feuerwehr gegen 11 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Königsberger Straße alarmiert.mehr

28.11. / Vermischtes / Monheim

Karaoke-Party

Karaoke-Fans können am Samstag, den 29. November, zum Sound einer professionellen Live-Band performen.mehr

26.11. / Vermischtes / Langenfeld

Weihnachtsdorf wird eröffnet

Vom 28. November bis zum 23. Dezember 2025 verwandelt sich der Langenfelder Marktplatz in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf.mehr

24.11.
Vermischtes / Monheim
Nikolausmarkt in Baumberg
20.11.
Vermischtes / Monheim
Blick in die Stadtgeschichte
17.11.
Vermischtes / Langenfeld
Das Wissen ums Vergessen
13.11.
Vermischtes / Langenfeld
Spieletreff am 19. November