Mit Hilfe der städtischen Feuerwehr wurde die Madonnenstatue für Reinigungsarbeiten behutsam aus der östlichen Giebelseite des Schelmenturm-Torbogens geborgen. Das schützende Gitter ist übrigens genau in Augenhöhe der Figur unterbrochen, um der Madonna freien Blick über die Alte Schulstraße zu ermöglichen. Fotos: Marcus Brummel (Stadt Monheim am Rhein)

Vermischtes / Monheim, 23.05.2017

Madonnen-Statue wird gereinigt

Der angestammte Platz im Torbogen bleibt nun für eine Weile leer; die Stadt unterstützt die Reinigungsarbeiten.

 

1959 gestiftet

Es ist kein Wunder von Monheim, aber trotzdem ein erfreuliches Ereignis und kein Diebstahl. Die Madonnen-Statue aus der östlichen Giebelseite des Schelmenturm-Torbogens hat ihren angestammten Platz verlassen – allerdings nicht von selbst, sondern unter aktiver Hilfe der Monheimer Feuerwehr. Die 1959 von der Monheimer Brauereifamilie Peters gestiftete Kalk-Sandstein-Figur wurde am Freitag von Hans Peters aus dem Torbogen entnommen, um sie über die Erich-Peters-Stiftung bei einer Langenfelder Spezialfirma fachmännisch reinigen zu lassen. Verändert wird dabei selbstverständlich weder an der Figur noch an dem sie sonst vor dem Herausfallen schützenden Gitter etwas, das nun im Rathaus liegt und von der Stadt ebenfalls professionell gereinigt wird. In einigen Wochen wird alles wieder an seinem Platze sein.

07.04. / Vermischtes / Langenfeld

Zum Glück gecoacht

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

30.03. / Regional / Vermischtes / Monheim

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03.
Vermischtes / Monheim
Probleme bei Flucht nach Deutschland
04.03.
Vermischtes / Langenfeld
Zeichen für den Frieden
24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb