Alte Menschen freuen sich über den Besuch der Ehrenamtler. Foto: Malteser

Vermischtes / Langenfeld, 18.03.2011

Malteser: Ehrenamtliche Helfer gesucht

Alte Menschen sind häufig einsam. Manchmal ist es eine Körperbehinderung, die sie einschränkt, oftmals fehlen aber auch Angehörige oder Freunde.

 

Trist

Dann sieht die Welt für manchen Senioren trist aus, es gibt keine Gespräche, keine Anregungen und jeder Tag gleicht dem nächsten. Wie viele Langenfelder in dieser Lage sind, erlebt Dietmar Servatius vom Malteser Hilfsdienst als ehrenamtlicher Leiter des Besuchsdienstes täglich. „Wir haben eine Liste von Senioren, die gerne ein wenig Ansprache hätten, doch wir können nur einige davon besuchen. Es ist sehr schwer Freiwillige zu finden und wir sind viel zu wenige, um die vielen Anfragen vereinsamter Menschen zu bewältigen“, so Servatius. Einmal pro Woche besuchen die Ehrenamtlichen ihre Senioren, eine von ihnen beschreibt ihre Aufgabe so: „Ich gehe zu der alten Dame nach Hause, und die freut sich sehr, wenn ich komme. Das ist überhaupt das Schönste, wenn man die Freude in den Augen der Menschen sehen kann. Dann spielen wir meistens Rommé. Manchmal gehen wir auch gemeinsam einkaufen oder es steht ein Besuch auf dem Friedhof an.“

Geistig alle noch fit

Der Besuchsdienst übernimmt keinerlei pflegerische Tätigkeiten und betreut auch keine dementen Menschen. „Unsere Senioren sind geistig alle noch fit“, so die Ehrenamtlichen. Sie empfinden es als Vorteil, sich die Zeit für ihre ein- bis zweistündigen Besuche selbst einteilen zu können. „Manchmal entwickeln sich auch ganze Nachmittage daraus und man bekommt viel zurück“, erzählt Servatius aus eigener Erfahrung. Der ehrenamtliche Besuchsdienst von AWO und Malteser Hilfsdienst e.V. braucht Verstärkung. Gesucht werden Frauen und Männer, die bereit sind, einmal pro Woche den Alltag eines älteren Menschen zu freier Zeiteinteilung verschönern. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter(innen) treffen sich einmal monatlich im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins, in dem der Erfahrungsaustausch erfolgt.

Das nächste Treffen des Besuchsdienstes findet am Dienstag, den 29. März, um 11 Uhr im Ausbildungs- und Einsatzzentrum des Malteser Hilfsdienst e.V. (Bachstraße 44, Langenfeld) statt. Mehr Informationen zum Besuchsdienst erteilt Dietmar Servatius unter Telefon 02173-81110, Email: besuchsdienst[at]malteser-langenfeld.de, oder Wida Beck (AWO) unter Telefon 02173-4993243.

04.11. / Vermischtes / Langenfeld

Martinszug in Langenfeld-Richrath

Der Martinszug in Richrath wirft wie eh und je seine Schatten voraus.mehr

02.11. / Vermischtes / Monheim

Kellerbrand in Baumberg

Am Abend des 30. Oktober wurde die Monheimer Feuerwehr in die Verresberger Straße (Baumberg) zu einem Kellerbrand alarmiert.mehr

31.10. / Vermischtes / Monheim

Martinsmarkt lockt mit Neuheiten

Am Sonntag, den 9. November, lockt einer der größten Kreativ- und Designmärkte in NRW nach Monheim Mitte.mehr

29.10.
Vermischtes / Monheim
Leseschmaus mit Henrike Wilson
25.10.
Vermischtes / Langenfeld
Infopaket der Stadt
19.10.
Vermischtes / Monheim
Labubu-Trend kommt nach Monheim
13.10.
Vermischtes / Monheim
Es geht in die Winterpause