NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). Foto: zur Verfügung gestellt von den Lady Lions aus Langenfeld

Vermischtes / Langenfeld, 31.12.2016

Ministerpräsidentin unterstützt Lady Lions

Die erste Lady des Landes NRW ist Schirmherrin der großen Wanderung der Langenfelder Lady Lions nach Berlin.

 

100 Etappen

Hier treffen geballte Ladungen Frauenpower aufeinander. Und die braucht man auch, denn es sind ja 100 Etappen, die die Ladies von Langenfeld zur großen 100-Jahr-Feier der Lions Deutschland nach Berlin führen „Als ich das erste Mal davon erfahren habe, dass die ´Langenfeld Lady Lions´ in 100 Etappen nach Berlin wandern wollen, dachte ich spontan an den Klassiker ´In 80 Tagen um die Welt´ von Jules Verne. Doch anders als bei diesem Abenteuer geht es bei dieser wunderbaren Initiative nicht um den Gewinn einer Wette. Doch Gewinner gibt es auch hier: das Friedensdorf in Oberhausen und damit die Kinder aus den vielen Kriegs- und Krisengebieten unserer Welt.” Mit diesem Teil aus ihrem Grußwort als Schirmherrin bringt die Landesmutter den Sinn und Zweck der ungewöhnlichen Aktion auf den Punkt: Es geht darum, die schwächsten und hilfsbedürftigsten Menschen zu unterstützen.

Am Ostersamstag geht es los

Dazu werden der Rucksack gepackt und die Wanderschuhe angezogen: Reiste Phileas Fogg mit diversen Transportmitteln um die Welt, so werden die Ladies die 100 Etappen auf Schusters Rappen absolvieren. Ostersamstag sammeln sich die wanderfreudigen Ladies mit Kind, Kegel und allen, die einen der schön gestalteten Pins gegen eine Spende erworben haben, auf dem Langenfelder Marktplatz und bestreiten dann die erste Etappe. Bis sie am 13. Mai in Berlin „einlaufen”, haben sie herrliche Landschaften und Orte kennengelernt. Und: Sie haben zahlreiche Lions Clubs besucht und führen mit ihnen zusammen verschiedene Aktionen durch. Über 70 Lions Clubs nehmen nach aktuellem Stand teil und haben damit einen großen Anteil an dem gemeinsamen Erfolg der Aktion – und an einer möglichst großartigen Spende für das Oberhausener Friedensdorf.

Auch kölsche Kultband begeistert

Mit ihrer Begeisterung für die Activity ist Hannelore Kraft nicht alleine: Es entscheiden sich neben vielen Mitwanderern auch immer mehr Sponsoren, eines von vier attraktiven Sponsorenpakten zu erwerben. Hier wird individuell auf die Interessen und Ideen der Sponsoren eingegangen. Die Langenfelder Geschäftsinhaber zum Beispiel erhalten neben vielen weiteren Benefits bei Teilnahme auch ein Plakat, das auf die Aktion hinweist und bekundet, dass sie bei der schönen Aktion mit an Bord sind. Besonders die Geschäfte in der Innenstadt und rund um den Marktplatz können hier als Lokalmatadore punkten: Da der „Abmarsch“ auf dem Marktplatz als großes Ereignis stattfindet, ist dies eine gute Bühne, um zu zeigen, dass man diese Langenfelder Aktion unterstützt und sich für Langenfeld stark macht. Ähnliches kann aber auch in den einzelnen Städten stattfinden, in denen die „Wanderschaft“ einen Stopp einlegt und in denen sich Clubs beteiligen. Vielleicht ist ja Hannelore Kraft auch bei der einen oder anderen Etappe dabei. Neben der Ministerpräsidentin, dem Langenfelder Bürgermeister Frank Schneider (auch ein großer Unterstützer der Aktion „seiner“ lokalen Lady Lions) reihen sich weitere Bekanntheiten in den Reigen der prominenten Förderer ein: So ist die Karnevals-Kultband „Die Höhner“ angetan von der Idee und sie erlaubte den Ladies, einen ihrer Songs umzudichten und im Höhner-eigenen Studio aufzunehmen.

Unvergessliches Ereignis

Die Lady Lions aus der Posthornstadt, die die ersten und einzigen mit dieser unverwechselbaren Idee sind, hoffen nun, dass sich viele Menschen inspirieren lassen und diese Idee mittragen – damit alles für die Kinder, für alle unterstützenden Promis, für alle Mitwanderer, für die Sponsoren und Clubs und auch für jeden einzelnen Ort ein nachhaltiges, unvergessliches Ereignis wird. Der Pin, der zum Mitwandern an einer oder mehreren Etappen berechtigt, ist bei den Lady Lions und in teilnehmenden Geschäften gegen eine Spende von fünf Euro zu erwerben.

Info: An 30 Tagen werden insgesamt 100 Etappen (eine Etappe = circa drei bis sechs Kilometer) erwandert, pro Tag sind drei bis vier Etappen geplant, der Start erfolgt am 15. April 2017 (Ostersamstag) in Langenfeld, am 12. Mai erreichen die Wanderer das Olympia-Stadion in Berlin, die letzte Etappe führt am 13. Mai vom Olympiastadion zur Gedächtniskirche. Mehr unter: www.ein-hundert.de. Der Erlös kommt dem Friedensdorf Oberhausen zugute.

07.04. / Vermischtes / Langenfeld

Zum Glück gecoacht

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

30.03. / Regional / Vermischtes / Monheim

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03.
Vermischtes / Monheim
Probleme bei Flucht nach Deutschland
04.03.
Vermischtes / Langenfeld
Zeichen für den Frieden
24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb