Jonny Glut stand 2014 schon einmal im Sojus 7 auf der Bühne. Nun legt der Bremer mit den Seemannsliedern wieder an. Foto: Ali Aurora Para Garcia

Vermischtes / Monheim, 13.10.2016

Mit Akkordeon und Seemannsgarn

Jonny Glut spielt am 15. Oktober gemeinsam mit einigen Mitstreitern ein Konzert im Sojus 7.

 

„Ich spiele Waterkantry”

Mit Hymnen von der Waterkant steuert der Bremer Jonny Glut am Samstag, den 15. Oktober, das Sojus 7 an. Auf der Bühne an der Kapellenstraße will der Liedermacher mit dem Akkordeon vom Leben an der Küste singen. Neben ihm treten die Bands Mighty Hallelujah Terzett und Flaschenkindær sowie der Liedermacher Bastian Wadenpohl auf. An der Nordseeküste ist Jonny Glut mit seinen ironisch interpretierten Seemannsliedern schon länger unterwegs. Den Klassiker „Drunken Sailor präsentiert er als Reggae-Stück, aus „Highway to hell” von AC/DC wird „Runter vom Schiff” und statt von der „Yellow Submarine” singt Glut von den Karriereaussichten als „Kutterkapitän”. „Ich spiele Waterkantry”, sagt der Sänger selbst.

Von Julio Iglesias bis zu den Dead Kennedys

Songperlen der vergangenen 2000 Jahre verspricht das Mighty Hallelujah Terzett. Hier treffen Julio Iglesias und die Dead Kennedys auf Kraftwerk, Donna Summer und Sisters of Mercy. Die Musiker verfolgen das Motto „Es gibt keine schlechten Lieder, es gibt nur die falsche Haltung, sie zu spielen”. Die Band Flaschenkindær nennt ihre Musikrichtung „Gesellschaftsakustik”. Die fünf Mitglieder spielen mit zwei Gitarren, einer Ukulele, einem Akkordeon und einem Cajón Musik für alle, egal ob auf der Straße, in Hinterhöfen oder an den Theken. „Wäre die Erde eine Scheibe, ständen fünf Bier darauf und wir tränken sie alle ganz einfach aus”, gibt die Band ihrem Publikum mit auf den Weg. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Karten kosten acht Euro im Vorverkauf, ermäßigt fünf Euro, oder zehn Euro an der Abendkasse, ermäßigt sieben Euro. (bh)

10.03. / Vermischtes / Monheim

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

04.03. / Vermischtes / Langenfeld

Zeichen für den Frieden

Zum 29. Mal setzt die Stadt Langenfeld ein wichtiges Zeichen des Friedens und hisst am 10. März 2024 die Tibet-Flagge am Rathaus.mehr

24.02. / Vermischtes / Monheim

Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor

Die Bauarbeiten am Monheimer Tor schreiten mit großen Schritten voran ...mehr

11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb
09.02.
Vermischtes / Monheim
Bosbach beim KKV
03.02.
Vermischtes / Langenfeld
LVR-Klinik gedachte der Opfer des NS
28.01.
Vermischtes / Monheim
LinkedIn-Kanal der Stadt