Vermischtes / Monheim, 15.03.2021

Mo.Ki-Zentrum wird belebt

Die ersten Einrichtungen ziehen in diesen Tagen an die Heinestraße 6 um, manche Abteilungen wechseln ins Haus der Chancen.

 

Die ersten Einrichtungen ziehen bereits um

Mo.Ki - Monheim für Kinder - das wird nun zentral gebündelt im Neubau an der Heinestraße 6. Das Mo.Ki-Café und alle Familienbildungsangebote rund um die Geburt sowie die Sprechzeiten der Familienhebammen (derzeit pandemiebedingt leider sehr eingeschränkt) sind ab sofort im neuen Mo.Ki-Zentrum anzutreffen (vorher Eierplatz). Das gilt auch für die städtische Abteilung der Frühkindlichen Bildung mit ihrem Fachdienst Kindertagespflege und Fragen rund um die Betreuung in Kindertagesstätten (vorher Haus der Chancen).
Ab dem 16. März ist das Fallmanagement der Förderung im Elementarbereich auch im Mo.Ki-Zentrum anzutreffen und wird von dort aus die Bewilligung von Eingliederungshilfen in Kitas sowie den Förderangeboten der Frühförderung koordinieren (vorher Haus der Chancen).
Der Trägerverbund der Familienhilfe Monheim (FAMO), mit seinen familienunterstützenden Angeboten und der Organisation der Begrüßungsbesuche, wird ab dem 19. März seine neuen Räumlichkeiten im Mo.Ki-Zentrum beziehen.
Ab dem 29. März wird die städtische Abteilung Kinder- und Jugendförderung wieder in das Haus der Chancen ziehen und von dort Ferienprogramme organisieren, Fragen zum erzieherischen Kinder- und Jugendschutz bearbeiten, Zuschüsse für Ferienangebote bearbeiten und als Ansprechpartnerin für das Jugendparlament, das Rheincafé und die städtischen Spielplätze zur Verfügung stehen (vorher Heinestraße 9).
Die Frühförderstelle der Lebenshilfe Monheim am Rhein wird ab dem 5. April ihre neuen Räumlichkeiten im Mo.Ki-Zentrum beziehen und Diagnostik und Frühförderung ab dem 4. Lebensmonat für Kinder mit einer (drohenden) Behinderung durchführen (vorher in den Räumen der Jugendberatung, Tempelhofer Straße). Ebenfalls ab Anfang April wird die Jugendhilfe im Strafverfahren im Haus der Chancen anzutreffen sein und von diesem Standort Strafverfahren von Minderjährigen begleiten (vorher obere Etage Haus der Jugend, Tempelhofer Straße).
Der städtische Bereich Schulen und Sport wird ab dem 13. April seine neuen Räumlichkeiten im Haus der Chancen beziehen.

Alle bisherigen telefonischen Kontaktdaten und E-Mail-Adressen der Einrichtungen bleiben erhalten. In den Tagen rund um die Umzüge wird es eventuell zu einer Einschränkung der Erreichbarkeit kommen. Ansonsten gilt aufgrund von Corona immer noch: Termine möglichst nach Vereinbarung.

10.03. / Vermischtes / Monheim

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

04.03. / Vermischtes / Langenfeld

Zeichen für den Frieden

Zum 29. Mal setzt die Stadt Langenfeld ein wichtiges Zeichen des Friedens und hisst am 10. März 2024 die Tibet-Flagge am Rathaus.mehr

24.02. / Vermischtes / Monheim

Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor

Die Bauarbeiten am Monheimer Tor schreiten mit großen Schritten voran ...mehr

11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb
09.02.
Vermischtes / Monheim
Bosbach beim KKV
03.02.
Vermischtes / Langenfeld
LVR-Klinik gedachte der Opfer des NS
28.01.
Vermischtes / Monheim
LinkedIn-Kanal der Stadt