Die letzte Überprüfung des Rettungswagens kurz vor dem Abmarsch nach Duisburg. Foto: Feuerwehr

Vermischtes / Monheim, 26.07.2010

Monheimer Hilfe bei Loveparade-Unglück

Auch Kräfte aus Monheim waren bei der Massenpanik der Großveranstaltung „Loveparade“ in Duisburg im Einsatz, bei dem zum jetzigen Zeitpunkt 19 Tote und über 340 Verletzte zu beklagen sind.

 

27 Fahrzeuge im Verband nach Duisburg 

Gegen 20 Uhr fragte die Kreisleitstelle am Samstag bei der Monheimer Feuerwehr mögliche freie Rettungsdienstkomponenten ab. Hartmut Baur als stellvertretender Wehrleiter ließ daraufhin die Sondereinsatzgruppe Rettungsdienst alarmieren. Innerhalb kürzester Zeit konnten der Reserve-Rettungswagen der Feuerwehr sowie jeweils ein Krankenwagen des Malteser-Hilfsdienstes sowie des Deutschen Roten Kreuzes nach Ratingen entsandt werden. Dort trafen sich die Rettungskräfte des Kreises Mettmann und fuhren mit 27 Fahrzeugen im Verband nach Duisburg. Die Kräfte wurden über die Bezirksregierung angefordert; halb NRW war mit Rettungsdienstfahrzeugen vor Ort. 

„Gut strukturiert“ 

„Die Feuerwehr Monheim ist Teil des kreisweiten Konzeptes für den Massenanfall von Verletzten. Die Feuerwehren des Kreises Mettmann können im Bedarfsfall 50 Schwerverletzte individualmedizinisch versorgen“, berichtet Wehrsprecher Torsten Schlender. „Die drei Rettungsfahrzeuge aus Monheim dienten dem Transport von Verletzten als Soforthilfe, zusätzliche Komponenten für einen Behandlungsplatz waren sowohl personell als auch materiell in der Monheimer Wache einsatzbereit und hätten jederzeit auf Anforderung nach Duisburg nachrücken können“, so Schlender. Thomas Greven, hauptamtlicher Feuerwehrmann und Rettungsassistent, war mit dem Monheimer Rettungswagen vor Ort. „Der Einsatz in unserem Abschnitt war gut strukturiert, die notwendigen Informationen flossen trotz des unvorstellbaren Großaufgebotes an Rettungskräften einwandfrei“, resümiert Greven. 

Flughafenbrand 1996 

Überörtliche Hilfe kleineren Umfangs leisten die Rettungskräfte aus Monheim schon mal des Öfteren. „Zu einer wirklichen Großschadenslage außerhalb des Kreisgebietes sind wir zuletzt 1996 zum Flughafenbrand nach Düsseldorf ausgerückt. Damals stellte die Monheimer Feuerwehr einen Löschzug und einen Rettungswagen. Wir hoffen, dass wir nicht so bald wieder irgendwo im Umland gebraucht werden“, so Schlender.

10.03. / Vermischtes / Monheim

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

04.03. / Vermischtes / Langenfeld

Zeichen für den Frieden

Zum 29. Mal setzt die Stadt Langenfeld ein wichtiges Zeichen des Friedens und hisst am 10. März 2024 die Tibet-Flagge am Rathaus.mehr

24.02. / Vermischtes / Monheim

Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor

Die Bauarbeiten am Monheimer Tor schreiten mit großen Schritten voran ...mehr

11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb
09.02.
Vermischtes / Monheim
Bosbach beim KKV
03.02.
Vermischtes / Langenfeld
LVR-Klinik gedachte der Opfer des NS
28.01.
Vermischtes / Monheim
LinkedIn-Kanal der Stadt