Neue Spielgeräte für die Sekundarschule
Für 200.000 Euro wurde der Hof zur Freude der Kinder attraktiver gestaltet.
Ausgelassene Stimmung
Kinder hüpfen ausgelassen auf Trampolinen. In einem Blockbohlen-Gerätehaus warten Spielgeräte, werden an Mitschüler ausgegeben. Tischtennisschläger, Hula-Hoop-Reifen und mehr sind dabei. Auf dem Hof der Sekundarschule herrscht ausgelassene Stimmung. Für 200.000 Euro aus städtischen Mitteln wurde er verschönert. Nun kann nach Herzenslust gespielt werden. „Ich freue mich, dass es so schön geworden ist”, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann bei einer Besichtigung vor Ort. Und Rektorin Petra Pesch betont: „Die Kinder sind bei der Gestaltung voll mit einbezogen worden. Wir wollten wissen: Was wünscht ihr euch?”
Trampoline „voll cool”
Ganz offensichtlich hat das funktioniert. „Das ist echt super. Die Trampoline sind voll cool. Aber der Rest ist auch gut”, urteilt etwa der elfjährige Mountassier. Der Rest: Das sind zum Beispiel eine Drehscheibe, eine „Sternguckerbank” in Sechseckform und Freilandkickertische. Insgesamt stellt die Stadt Monheim am Rhein 1,7 Millionen Euro für die Verschönerung der Schulhöfe zur Verfügung. Als nächstes darf sich die Hermann-Gmeiner-Schule freuen. Dort beginnen die Umgestaltungsarbeiten laut Fritz-Ulrich Axt, in Reihen der Stadtverwaltung federführend bei der entsprechenden Planung, voraussichtlich im Herbst. (nj)
Martinszug in Langenfeld-Richrath
Der Martinszug in Richrath wirft wie eh und je seine Schatten voraus.mehr
Kellerbrand in Baumberg
Am Abend des 30. Oktober wurde die Monheimer Feuerwehr in die Verresberger Straße (Baumberg) zu einem Kellerbrand alarmiert.mehr
Martinsmarkt lockt mit Neuheiten
Am Sonntag, den 9. November, lockt einer der größten Kreativ- und Designmärkte in NRW nach Monheim Mitte.mehr




