Derzeit führt unter anderem Emil Drösser vom Monheimer Panikorchester durch die Stadt. Foto: Stephan Brendgen

Vermischtes / Monheim, 19.02.2016

Neue Stadtführer gesucht

Ein Stadtrundgang mit einem kundigen Ansprechpartner ist für Gäste von außerhalb stets ein interessanter Programmpunkt.

 

Detailliertes Wissen wird vermittelt

Das Tourismusmanagement der Stadt Monheim am Rhein möchte das Angebot jetzt erweitern. Im April können sich Bürger, die Freude am Umgang mit Gruppen und Interesse an der Monheimer Geschichte haben, in einem fünftägigen Seminar zum Stadtführer ausbilden lassen. Die Teilnehmer werden in zwei Schulungsteilen darauf vorbereitet, selbstständig professionelle Stadtführungen durch Monheim am Rhein und Umgebung anzubieten und durchzuführen. „Dabei erlernen sie die wichtigsten Grundlagen der Gästeführung und erlangen detailliertes Wissen über die Stadt und ihre Geschichte”, erläutert Tourismusmanager Markus Kuller.

99 Euro

Ab diesem Sommer plant die Stadt Monheim am Rhein ein Angebot an regelmäßigen öffentlichen Führungen. Auch auf Anfrage von Firmen und privaten Gruppen werden die städtischen Touristen-Informationen künftig nur noch ausgebildete MonGuides vermitteln. „So soll eine einheitliche Qualität der Stadtführungen garantiert werden“, erläutert Kuller. Die Teilnehmerzahl am MonGuide-Kurs ist begrenzt, um jedem zertifizierten Guide eine gewisse Anzahl an Stadtführungen zusichern zu können. Die Ausbildung kostet 99 Euro und findet an den Wochenenden 15. bis zum 17. April und 23./24. April statt. Das Seminar beginnt am Freitag, den 15. April, mit einer Einführung von 17 bis 19.30 Uhr. Samstags und sonntags findet der Kurs von 9 bis 18 Uhr statt. Alle Teilnehmer erhalten ein Zertifikat zum offiziellen „MonGuide”. Interessierte können sich bis zum 26. Februar beim Tourismusmanagement der Stadt bewerben. Das Anmeldeformular gibt es auf der Startseite der städtischen Homepage www.monheim.de oder auf Anfrage bei Markus Kuller, Telefon 02173/951-627, oder per E-Mail: mkuller[at]monheim.de. (bh)

04.11. / Vermischtes / Langenfeld

Martinszug in Langenfeld-Richrath

Der Martinszug in Richrath wirft wie eh und je seine Schatten voraus.mehr

02.11. / Vermischtes / Monheim

Kellerbrand in Baumberg

Am Abend des 30. Oktober wurde die Monheimer Feuerwehr in die Verresberger Straße (Baumberg) zu einem Kellerbrand alarmiert.mehr

31.10. / Vermischtes / Monheim

Martinsmarkt lockt mit Neuheiten

Am Sonntag, den 9. November, lockt einer der größten Kreativ- und Designmärkte in NRW nach Monheim Mitte.mehr

29.10.
Vermischtes / Monheim
Leseschmaus mit Henrike Wilson
25.10.
Vermischtes / Langenfeld
Infopaket der Stadt
19.10.
Vermischtes / Monheim
Labubu-Trend kommt nach Monheim
13.10.
Vermischtes / Monheim
Es geht in die Winterpause