Vermischtes / Monheim, 20.11.2017

Neues Fahrzeug löste Staunen aus

Am letzten Samstag staunten viele Bürger über ein großes Fahrzeugaufgebot der Feuerwehr auf dem Vorplatz des Schauplatzes.

 

Sicherheit deutlich verbessert

Sie fragten sich, was wohl passiert war. Schnell konnte die Situation erklärt werden. Dem Innenstadtlöschzug wurde ein neues Fahrzeug übergeben. Parallel dazu fand ein größerer Fahrzeugtausch statt, bei dem die Löscheinheit Wiescheid ein Hilfeleistungslöschfahrzeug erhielt. Im Gegenzug dazu erhielt die Jugendfeuerwehr das Löschgruppenfahrzeug aus Wiescheid. Damit verfügt die Einheit Wiescheid nun über ein Fahrzeug, das auch bei Verkehrsunfällen selbständig eingesetzt werden kann. Die Jugendfeuerwehr erhielt bei diesem Tausch ein Fahrzeug, das optimal für die Ausbildung von Jugendlichen ausgestattet ist. Die zuständige Beigeordnete, Marion Prell erläuterte dann auch, dass „das neue Fahrzeug und der Fahrzeugtausch die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt deutlich verbessern”.

Modernstes Fahrzeug

Nach der Ansprache von Marion Prell, die den anwesenden Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld für ihren unermüdlichen Einsatz dankte, wurde das neue Löschgruppenfahrzeug gesegnet und dem Löschzug 1 übergeben. Damit verfügt der Innenstadtlöschzug nun über das modernste Fahrzeug der Feuerwehr Langenfeld, das zudem einige Besonderheiten besitzt. Als erste Besonderheit verfügt das neue Fahrzeug, wie das bereits zwei Jahre alte Löschgruppenfahrzeug der Löscheinheit Richrath über einen Tankinhalt von 2400 Litern Wasser. Damit sind 400 Liter Wasser mehr auf dem Fahrzeug als die Norm vorsieht. Dieses Mehr an Wasser ist gerade in den ersten Minuten eines Einsatzes, wenn die Wasserversorgung noch aufgebaut wird, ein großer Vorteil. Eine weitere Besonderheit ist die Schaumzumischanlage, mit der man zukünftig sehr viel schneller das Löschmittel Schaum erzeugen kann. Bisher mussten dafür mehrere Gerätschaften aufgebaut werden, was einiges an Zeit kostete.

Noch schneller

Zusätzlich besitzt das neue Fahrzeug neben einer Schlauchhaspel eine einzelne Haspel, die mit Gerätschaften zur Verkehrsabsicherung ausgestattet ist. Damit kann eine Einsatzstelle zukünftig noch schneller gegen die Gefahren des fließenden Verkehrs abgesichert werden. Als weiteres Novum ist das Fahrzeug, das rund 420.000 Euro gekostet hat, mit einem elektrogetriebenen Lüfter ausgestattet. Durch diesen leistungsstarken Lüfter kann die Entrauchung einer Einsatzstelle zukünftig noch besser erfolgen. Als Ergänzung zu den klassischen Ausstattungsmerkmalen für den Löschangriff verfügt das neue Fahrzeug über einen Powermoon, ein Gerät zur Einsatzstellenausleuchtung. Bei dem Powermoon handelt es sich um eine Beleuchtungseinrichtung, die ein blendfreies und sehr helles Licht ausstrahlt. Damit können Einsatzstellen nachts fast taghell ausgeleuchtet werden. Zusätzlich ist das neue Löschgruppenfahrzeug mit LED-Akkulampen ausgestattet, die sehr schnell in den Einsatz gebracht werden können.

10.03. / Vermischtes / Monheim

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

04.03. / Vermischtes / Langenfeld

Zeichen für den Frieden

Zum 29. Mal setzt die Stadt Langenfeld ein wichtiges Zeichen des Friedens und hisst am 10. März 2024 die Tibet-Flagge am Rathaus.mehr

24.02. / Vermischtes / Monheim

Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor

Die Bauarbeiten am Monheimer Tor schreiten mit großen Schritten voran ...mehr

11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb
09.02.
Vermischtes / Monheim
Bosbach beim KKV
03.02.
Vermischtes / Langenfeld
LVR-Klinik gedachte der Opfer des NS
28.01.
Vermischtes / Monheim
LinkedIn-Kanal der Stadt