Nikolaus besuchte die Kleinsten
Sehnsüchtig wurde er wieder erwartet: Der Nikolaus war zu Gast bei Mo.Ki „unter 3“.
Im Haus der Jugend
Nachdem im letzten Jahr das Mo.Ki-Café am Eier-Platz aus allen Nähten geplatzt war, wich das Mo.Ki-Team diesmal ins Haus der Jugend aus. Auch dorthin fand der Nikolaus (im Kostüm eines Weihnachtsmanns verkörpert von Hans-Peter Anstatt) den Weg mit seinem Gabensack, in dem für jedes Kind, ob wenige Wochen alt oder schon drei Jahre, ein Geschenktütchen steckte. Der prominente Besucher hatte sogar ein elektrisches Klavier dabei und sang mit den Kindern und Eltern zur Einstimmung einige Nikolauslieder. Nach der Bescherung gab's Kaffee und Plätzchen. „Besonders schön war die bunte Mischung der Gäste: Aus allen Stadtteilen, aus allen Kulturen und in jedem Alter. Es kamen russische, polnische, türkische und deutsche Familien“, berichtet Miriam Heckmann von Mo.Ki „unter 3“.
Spenden
Auch Mo.Ki „unter 3“ freut sich über Geschenke. Nach dem jüngst veröffentlichten Unterstützungsaufruf haben sich die ersten Ehrenamtlichen gemeldet, etwa zur Unterstützung im Café oder bei Feiern. „Spenden sind eingegangen von Einzelhändlern, der Firma H-Beratung Klaus Hoffmann, vom Lions-Club und von Privatpersonen – allen einen herzlichen Dank“, so Miriam Heckmann. Willkommen sind auch Sachspenden in Form von Spielsachen, Windeln, Babynahrung und dergleichen. Angebote an Miriam Heckmann, Telefon (02173) 275 9918. Mo.Ki „unter 3“ ist das gemeinsame Modellprojekt von AWO Niederrhein und Stadt für Eltern mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr. Es wird gefördert von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.
Kellerbrand in Baumberg
Am Abend des 30. Oktober wurde die Monheimer Feuerwehr in die Verresberger Straße (Baumberg) zu einem Kellerbrand alarmiert.mehr
Martinsmarkt lockt mit Neuheiten
Am Sonntag, den 9. November, lockt einer der größten Kreativ- und Designmärkte in NRW nach Monheim Mitte.mehr
Leseschmaus mit Henrike Wilson
Einen Nachmittag zum Lauschen, Staunen und Mitmachen gibt es bald im Sojus 7.mehr




