Ohrwurmsuche in Reusrath
Ein „Experiment“, wie sie es nannte, wagte Pfarrerin Annegret Duffe in Zusammenarbeit mit Kantorin Ute Grapentin mit einem ungewöhnlichen Projektchor.
Gelungen
Das Resultat war am 14. Februar anlässlich des Gottesdienstes zur Presbyteriumswahl in der Martin-Luther-Kirche zu hören und wurde allgemein als gelungen angesehen. Versuchsleiterin Grapentin setzte für dieses Experiment eine reichliche Handvoll frische Konfirmanden sowie deren Eltern ein und gab zur Verfeinerung ein gutes Dutzend Mitglieder ihres Reusrather Kirchenchores dazu. Diese Mischung versetzte sie mit neueren, zumeist unbekannteren Kirchenliedern. Nach einem Probennachmittag am Vortag ließ sie den Ansatz über Nacht ruhen. Das nach Grapentins Auffassung durchaus hörenswerte Ergebnis bereitete den Beteiligten viel Spaß und animierte die Gemeinde im Gottesdienst zum Mitsingen. „Ich hoffe, dass jeder seinen persönlichen Ohrwurm gefunden hat“, so Duffe. Und in der Tat gab es den einen oder anderen Teilnehmer und Zuhörer, in dessen Ohren Lieder wie „Alle Knospen springen auf“ oder „Meine Zeit liegt in deinen Händen“ noch lange nachklangen.
Martinszug in Langenfeld-Richrath
Der Martinszug in Richrath wirft wie eh und je seine Schatten voraus.mehr
Kellerbrand in Baumberg
Am Abend des 30. Oktober wurde die Monheimer Feuerwehr in die Verresberger Straße (Baumberg) zu einem Kellerbrand alarmiert.mehr
Martinsmarkt lockt mit Neuheiten
Am Sonntag, den 9. November, lockt einer der größten Kreativ- und Designmärkte in NRW nach Monheim Mitte.mehr




