Langenfelder Show-Fanfaren-Corps. Foto: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Langenfeld-Immigrath e.V.

Vermischtes / Langenfeld, 25.01.2011

Patronatsfest der Immigrather Sebastianer

Das Patronatsfest der Immigrather Sebastianer stand ganz im Zeichen des Karnevals.

 

Hervorragende Stimmung

Der zweite Brudermeister Christoph Boes begrüßte als Moderator die Gäste − darunter das Königspaar Jörg und Maritta Herrmann, Tellkönig Jens Aschenbroich, Ehrenbrudermeister Klaus Klinkers und den Brudermeister Guido Joch. Die Stimmung in der Schießsportanlage war hervorragend. Das im Programm eingeplante Zwiegespräch zwischen zwei Berghausener Putzfrauen (Elisabeth Boes und Angie Schumacher) musste leider aus gesundheitlichen Gründen entfallen. Marlene Klinkers verstand es aber, mit einem kurzweiligen Vortrag diese Lücke zu schließen. Ihr Mann Klaus trug mit einem Erfahrungsbericht aus dem Rentnerleben ebenfalls zur humorvollen Unterhaltung bei.

Mottolied mit Live-Begleitung

Musikalisch lud das Duo „Vernissage“ zum Tanz ein. Nach dem Ehrentanz des Königspaars hatte die Tanzfläche stets regen Zulauf. Richtig voll wurde es, als das Langenfelder Prinzenpaar Hans-Werner I. und Petra I. mit Fanfaren-Corps und großem Gefolge einmarschierte. Prinz Hans-Werner sang sein Mottolied „Macht alle mit“ zum ersten Mal mit Live-Begleitung durch das Langenfelder Show-Fanfaren-Corps. Für das Festkomitee Langenfelder Karneval richtete der Schatzmeister Frank Riechert einige Worte an seine Schützenbrüder. Er ist Bezirksbundesmeister der Bruderschaften im Bergischen Land und stellte die vielen guten Verbindungen zwischen Schützenwesen und dem Karneval heraus.

Orden

Die Karnevalisten hatten verschiedene Orden im Gepäck. So wurde der Schützenkönig Jörg Herrmann von Prinzessin Petra mit dem Prinzenorden dekoriert. Den Orden des Festkomitees trägt nun der Schützenbruder Frank Joch. Er ist seit genau 30 Jahren bei den Sebastianern dabei und seit 10 Jahren als Beiratsvorsitzender die treibende Kraft bei der Organisation von Veranstaltungen. Den „Bembel“ der Postalia bekamen das Königspaar, der Adjutant des Paares Georg Hill und der Brudermeister Guido Joch überreicht. Neben einem Gastgeschenk für das Prinzenpaar hatten die Schützen eigene Orden anfertigen lassen, die die Karnevalisten nun durch die weitere Session tragen werden.

03.12. / Vermischtes / Monheim

Verletzte bei Zimmerbrand

Am Sonntag, den 30. November 2025, wurde die Monheimer Feuerwehr gegen 11 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Königsberger Straße alarmiert.mehr

28.11. / Vermischtes / Monheim

Karaoke-Party

Karaoke-Fans können am Samstag, den 29. November, zum Sound einer professionellen Live-Band performen.mehr

26.11. / Vermischtes / Langenfeld

Weihnachtsdorf wird eröffnet

Vom 28. November bis zum 23. Dezember 2025 verwandelt sich der Langenfelder Marktplatz in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf.mehr

24.11.
Vermischtes / Monheim
Nikolausmarkt in Baumberg
20.11.
Vermischtes / Monheim
Blick in die Stadtgeschichte
17.11.
Vermischtes / Langenfeld
Das Wissen ums Vergessen
13.11.
Vermischtes / Langenfeld
Spieletreff am 19. November