Vermischtes / Monheim, 23.09.2010

Prälat Erich Läufer zu Gast beim KKV

Einen interessanten KKV-Vortrag gab es am Montag in Monheim.

 

Schönbohm und Gysi

„Was haben Jörg Schönbohm und Gregor Gysi gemeinsam? – Beide fürchten eine gottlose Gesellschaft. Was aber bei Schönbohm, dem evangelischen Christen und ehemaligem General der Bundeswehr, zum Skandal geriet, wurde bei Gysi, dem wendigen Fraktionschef der Linken im Bundestag, als sympathisch, querdenkerisch und interessant empfunden." Mit dieser auf den ersten Blick überraschenden Frage und der vor allem verblüffenden Antwort zeigte Prälat Erich Läufer auf einer Vortragsveranstaltung des KKV Monheim am Rhein, Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung, exemplarisch auf, wie unterschiedlich in unserem Land auf gleichlautende Aussagen reagiert werde. In ähnlicher Weise habe übrigens Werner Heisenberg, Nobelpreisträger und Mitbegründer der Quantenphysik, argumentiert, wenn er 1973 sagte: „Wenn man ... fragt, was gut und was schlecht ... ist, so findet man doch immer wieder den Wertmaßstab des Christentums auch dort, wo man ... mit dieser Religion nichts mehr anfangen kann." Der frühere Chefredakteur der Kölner Kirchenzeitung warb unter dem Motto „Zeig draußen, was du drinnen glaubst" bei der gut besuchten Veranstaltung des KKV für mehr Selbstbewusstsein und Zeugniskraft der Christen in der heutigen Zeit.

„Arthrose“

Die katholische Kirche sei förmlich in eine religiöse Arthrose verfallen. „Wir haben Angst vor unserer eigenen christlichen Identität. Dabei sind wir doch eine missionarische Kirche", so der Referent weiter. Denn nichts anderes bedeute das Wort Jesu: „Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen“ (Mk 16,15). Kirche müsse sich deshalb wieder auf ihr Kerngeschäft besinnen, das heißt, den Glauben bezeugen und andere dafür gewinnen. „Und Kirche sind wir alle, jeder Einzelne von uns. Reden Sie deshalb über Ihren Glauben und was er Ihnen bedeutet. Geben Sie Zeugnis davon – in Wort und Tat”, so der Appell von Prälat Läufer.

Mangelndes Selbstbewusstsein?

Der Referent beklagte sodann das mangelnde Selbstbewusstsein vieler Christen, das sich auch im Verhältnis zum Islam zeige. „Wo blieb in den Medien oder in der Bevölkerung der Aufschrei, als im Mai 2009 in Afghanistan 40.000 Bibeln öffentlich verbrannt wurden, weil man befürchtete, sie könnten zur Missionierung der Bevölkerung eingesetzt werden?” Gleichzeitig sei weltweit ein Schrei des Entsetzens erfolgt, weil ein wahnwitziger Sektenprediger aus den USA vor kurzem angekündigt hatte, ein Exemplar des Korans zu verbrennen. Ein anderes Problem stelle der militante Atheismus dar, der daraufhin arbeite, den Kirchen ihren öffentlich-rechtlichen Status abzuerkennen. Auch hier gelte es eindeutig Position zu beziehen und deutlich zu machen, dass eine Gesellschaft ohne Gott sich letztlich selbst aufgebe.

07.04. / Vermischtes / Langenfeld

Zum Glück gecoacht

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

30.03. / Regional / Vermischtes / Monheim

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03.
Vermischtes / Monheim
Probleme bei Flucht nach Deutschland
04.03.
Vermischtes / Langenfeld
Zeichen für den Frieden
24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb