Vermischtes / Monheim, 26.05.2021

Schwimmkurse für Kinder im Mona Mare

Anmeldungen sind bis zum 31. Mai möglich.

 

Für Kinder ab sechs Jahren

Derzeit sinkende Corona-Zahlen ermöglichen zumindest ein bisschen Rückkehr zur Normalität im Mona Mare. Anders als in Freibädern, wo schon wieder das Bahnenschwimmen für die Öffentlichkeit freigegeben ist, erlaubt die Corona-Schutzverordnung des Landes Betreibenden von Hallenbädern, der DLRG und den Schwimmvereinen nur in einem sehr kleinen Umfang, den Schwimmbetrieb aufzunehmen. Aber: Es wird grundsätzlich Kurse für Kinder ab sechs Jahren geben.
Die DLRG darf das Training zum Erhalt und zum Erwerb der Rettungsfähigkeit organisieren, Schwimmvereine und Bäderbetreibende können Kleinkinderkurse zum Erlernen der Schwimmfähigkeit anbieten. Bad und Saunalandschaft bleiben zwar vorerst für die Allgemeinheit geschlossen. Aber für Kinder ab sechs Jahren werden ab Montag, den 7. Juni, Schwimmkurse vom Mona Mare angeboten. DLRG und Schwimmvereine werden für ihre Mitglieder eigene Angebote schaffen.
Die zehnstündigen Kurse für Anfängerinnen und Anfänger finden zwei Wochen lang an jeweils fünf hintereinanderliegenden Werktagen in kleinen Gruppen zu maximal fünf Kindern statt. „Das ist ein intensives Training für die Kleinen”, erläutert Betriebsleiterin Sandra Groos, „aber es garantiert bestimmt einen nachhaltigen Lernerfolg.” Als Garanten für Spaß und den richtigen Weg zum Schwimmen stehen Lisa Morche und Kevin Bechmann, die als Kursleitung für den reibungslosen Ablauf sorgen werden. „Auch für uns ist das nach sehr langer Zeit des Lockdowns der Wiedereinstieg in den beruflichen Alltag, den wir vermisst haben. Der Beginn mit Kinderkursen ist der Schönste, den wir uns vorstellen können.”
Die Kosten betragen 115 Euro einschließlich Eintrittsentgelt. Anmeldungen sind ab sofort und ausschließlich online über die Homepage unter www.monamare.monheim.de/badespass/schwimmschule möglich. Auf dieser Seite sind alle Voraussetzungen zur Teilnahme und zum Umgang mit den besonderen Corona-Auflagen bei der Schwimmausbildung vermerkt.

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03. / Vermischtes / Monheim

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

04.03. / Vermischtes / Langenfeld

Zeichen für den Frieden

Zum 29. Mal setzt die Stadt Langenfeld ein wichtiges Zeichen des Friedens und hisst am 10. März 2024 die Tibet-Flagge am Rathaus.mehr

24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb
09.02.
Vermischtes / Monheim
Bosbach beim KKV
03.02.
Vermischtes / Langenfeld
LVR-Klinik gedachte der Opfer des NS