Sahle Wohnen-Geschäftsführer Albert Sahle (2.von links) und die fünf Jurymitglieder waren auch vom Spielplatzmodell aus Düsseldorf-Rath begeistert: (von links nach rechts) Sybille Jeschonek, Alexander Kaluza, Frank Merz, Susanne Sahle und Cornelia Daume.

Vermischtes / Haan, 23.04.2013

Spielflächen werden aufgewertet

Die Mieter des Wohnparks Am Bandenfeld in Haan haben den zweiten Platz gewonnen: Die Spielflächen in der Wohnanlage werden aufgewertet.

 

Spielplatzwettbewerb

Dies ist das Ergebnis eines Spielplatzwettbewerbs, den das Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen zu seinem 50-jährigen Jubiläum ausgeschrieben hatte. Die Entscheidung wurde am 16. April am Hauptsitz des Unternehmens im westfälischen Greven getroffen. Zu den Jurymitgliedern zählten Susanne Sahle, Ehefrau des Unternehmers Albert Sahle, Alexander Kaluza, Unternehmensberater und Freund des Unternehmensgründers Paul Sahle, Sybille Jeschonek, Leiterin Wohnmanagement Süd/West, Cornelia Daume, Leiterin Wohnmanagement Nord/Ost, und Frank Merz, Mitarbeiter der Abteilung Grün- und Tiefbauplanung von Sahle Wohnen.

Sechs Gewinner

„Es sind tolle Beiträge gekommen und alle haben sich so viel Mühe gegeben, dass wir niemanden enttäuschen wollten“, erklärte Sybille Jeschonek. So wurden kurzerhand sechs statt der geplanten drei Gewinner gekürt. Den ersten Preis erhielt eine Wohnanlage aus Detmold, die einen großen neuen Spielplatz bekommt. Außerdem wurden fünf zweite Preise vergeben. Diese gewannen neben dem Wohnpark in Haan auch Wohnanlagen in Düsseldorf-Rath, Köln-Porz, Essen-Katernberg und Münster-Kinderhaus. An diesen fünf Standorten werden nun die Spielflächen aufgewertet. „Wir werden versuchen, die eine oder andere Idee aus den Bewerbungen umzusetzen“, erklärte Sahle Wohnen-Geschäftsführer Albert Sahle. „Vielleicht gelingt es uns auch, diese Spielplätze so zu gestalten, dass sie zu Kommunikationsräumen werden, wo sich Familien, Menschen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Kulturen gerne treffen und miteinander ins Gespräch kommen.“ Mit dem Bau der Anlagen soll schnell begonnen werden, damit Kinder und Eltern möglichst noch im Jubiläumsjahr in den Genuss der neuen Spielmöglichkeiten in ihrer Wohnanlage kommen.

Kreativ und überzeugend

Im Rahmen des Wettbewerbs waren Mieterfamilien und Kinder aufgerufen, gemeinsam eine Bewerbung zu erstellen, die zum Beispiel aus Bildern, einem Gedicht, einem Videofilm oder einem Modell des gewünschten Spielplatzes bestehen konnte. Insgesamt sechs Mietergruppen reichten eine Bewerbung ein. Aufgabe war es, eine besonders kreative und überzeugende Bewerbung zu erstellen. Je mehr Nachbarn sich beteiligten, desto größer waren die Chancen, einen neuen Spielplatz für die Wohnanlage zu gewinnen. Zudem sollten sich möglichst viele Mieter bereit erklären, für den neuen Spielplatz eine Pflegepatenschaft zu übernehmen. Besonders beeindruckt hat die Jury der Bewerbungsfilm aus Haan, in dem Mieter aller Altersstufen zu Wort kamen. Jung und Alt erklärten im Film ihre Ideen und Wünsche für einen neuen Spielplatz und viele Kinder zeigten Bilder, auf denen sie ihren Traumspielplatz gemalt hatten. Ein herzlicher Dank gilt allen Mietern des Wohnparks Am Bandenfeld, die zu der überzeugenden Bewerbung beigetragen haben, vor allem den rund 50 Kindern und Eltern, die zum Aktionstag kamen und zeigten, wie sehr sie sich für einen neuen Spielplatz einsetzen. „Sie alle haben dazu beigetragen, dass wir in unserem Wohnpark nun bessere Spielmöglichkeiten für Kinder bekommen“, freute sich der Sahle Wohnen-Kundenbetreuer Thorsten Seelig.

07.04. / Vermischtes / Langenfeld

Zum Glück gecoacht

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

30.03. / Regional / Vermischtes / Monheim

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03.
Vermischtes / Monheim
Probleme bei Flucht nach Deutschland
04.03.
Vermischtes / Langenfeld
Zeichen für den Frieden
24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb