Wenn Uliks Trommel schlägt, erwacht der Roboter zum Leben. Foto: Veranstalter

Vermischtes / Monheim, 05.06.2018

Trommeln für den Roboter

Am Stadtfest-Sonntag gibt es auch auf dem Ernst-Reuter-Platz und der Friedrichstraße ein buntes Programm.

 

Faszinierend

„Kick'n'Roll 50s”: Bei dem Motto des 9. Monheimer Stadtfestes fehlt auch das Berliner Viertel nicht. Stadtteilmanager Georg Scheyer hat ein buntes Programm zusammengestellt. Am Sonntag, den 17. Juni, warten von 11 bis 17.30 Uhr allerlei Überraschungen auf der Friedrichstraße und dem Ernst-Reuter-Platz auf die Besucher. Einer der Höhepunkte wird sicher die „Ulik Robotik Drum Show” sein. Denn wenn Uliks Trommel schlägt, dann erwacht seine Maschine zum Leben. Die ungewöhnliche Produktion zeigt auf faszinierende Art, welche Möglichkeiten Mensch und Maschine haben. Durch das gemeinsame Spiel bekommt der Industrieroboter menschliche Züge und macht die Show zu einem echten Erlebnis. Das Ganze wird geschmückt mit Akrobatik. Drei Auftritte sind geplant (etwa 11.35 Uhr, 14.10 Uhr und 16.10 Uhr).

Sandmalerei

Iryna Bilenka-Chaplin präsentiert Sandmalerei, die auf einer LED-Großleinwand zu sehen sein wird. Ihr Können zeigt sie über den Tag verteilt fünfmal. Als weiterer Höhepunkt tritt der Hypnotiseur und Mentalist Tom Duval auf. In seiner interaktiven Show schaut er seinem Publikum regelrecht in den Kopf, liest deren Gedanken, trifft erstaunliche Vorhersagen und beeinflusst geschickt die Entscheidungen der Zuschauer. Als ausgebildeter Hypnosetrainer zeigt Duval, wie man durch Hypnose Menschen beeinflussen kann. Mit unterschiedlichen Shows, gegen 12.20 Uhr, 13.35 Uhr, 14.55 Uhr und 16.10 Uhr, öffnet er die Tore zu einer surrealen Welt mit Spaßfaktor. Wer gerne aktiv mitwirken möchte, kann sich am Veranstaltungstag an der Bühne oder bereits im Vorfeld bei Stadtteilmanager Georg Scheyer, Stadtteilbüro, Ernst-Reuter-Platz 20, Telefon 02173/951-5190, E-Mail gscheyer[at]monheim.de, anmelden. Ein Tattookünstler, Luftballonakrobaten, Karussell und Kindereisenbahn, Spiele und reichlich Zuckerwatte runden das Programm ab. (nj)

24.06. / Vermischtes / Langenfeld

Führung durch den Schalenschneider-Kotten

Der nächste Rundgang durch den Schalenschneider-Kotten im Volksgarten findet am Sonntag, den 1. Juli, um 11 Uhr statt.mehr

21.06. / Vermischtes / Monheim

Kanalbau am Berliner Ring abgeschlossen

Die Sperrung wird bis zum Bau der Straße im Herbst vorerst aufgehoben.mehr

19.06. / Vermischtes / Langenfeld

Karibik-Party im Carl-Becker-Saal

Die Innenstadt-Karibik-Nacht findet nur noch alle zwei Jahre statt; doch es gibt eine Alternative.mehr

18.06.
Vermischtes / Monheim
Französische Schüler im Ratssaal
17.06.
Vermischtes / Langenfeld
Freibad bis abends geöffnet
16.06.
Vermischtes / Monheim
Wertstoffhof öffnet auch mittwochs
15.06.
Vermischtes / Langenfeld
Kostenlose Sonder-Sperrmuell-Abfuhr