Umweltschutz-Workshops
Dass Kinder und Jugendliche sich für Umweltschutz und Tierwohl engagieren, zeigt sich nicht nur in überregionalen öffentlichkeitswirksamen Aktionen.
Anmeldung notwendig
Es zeigt sich auch in verschiedenen Projektgruppen des Jugendrates Langenfeld. Daher bietet die Kinder- und Jugendbeteiligung der Stadt in diesem jahr drei Workshops an, die den Nachhaltigkeits-Gedanken unterstützen. Der erste startet am Mittwoch, den 25. März 2020, von 15 bis 18 Uhr im evengelischen Gemeindezentrum der Erlöserkirche an der Hardt 23. Dort können Kinder ab sechs Jahren gemeinsam mit dem Bezirksförster Futterstellen für Eichhörnchen und Vögel bauen. In einer Natur-Werkstatt experimentieren die Teilnehmer im Alter von 13 bis 21 im Juni mit selbstgemachten Körperpflege-Produkten. Zum Beispiel können Zahnpasta, Haar-und Körperseife hergestellt werden, die frei von Tierversuchen und ganz natürlich sind. In einem Kochworkshop, der sich ebenfalls an 13- bis 21-Jährige richtet, werden im Dezember dann Leckereien gezaubert, bei deren Zubereitung gänzlich auf tierische Produkte verzichtet wird. Die Workshops finden alle in Langenfelder Jugendeinrichtungen statt und sind kostenfrei. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung beider städtischen Kinder- und Jugendbeteiligung, Ingrid.Graser[at]langenfeld.de notwendig, aktuell vor allem für den Start-Workshop am 25. März.
Labubu-Trend kommt nach Monheim
In Anlehnung an die chinesischen Plüschmonster laufen entsprechend Kostümierte durch die Innenstadt und stehen für Fotos bereit.mehr
Es geht in die Winterpause
Mit dem Herbst endet auch die Saison auf den städtischen Wasserspielplätzen.mehr
Das Tanzbein schwingen
Ab 20 Uhr kann am heutigen Samstag, den 11. Oktober, im Sojus 7 das Tanzbein geschwungen werden. mehr