Beschädigte Infotafel. Foto: UVL

Vermischtes / Langenfeld, 06.07.2010

UVL beklagt sinnlosen Vandalismus

Die vor wenigen Wochen aufgestellten Infotafeln zur „Bergischen Heideterrasse“ wurden schon nach kurzer Zeit Ziel von sinnlosem Vandalismus.

 

Belohnung 

Als Spender dieser Tafeln hat der Umweltschutz- und Verschönerungsverein Langenfeld e.V. (UVL) um Peter Speldrich Anzeige bei der Polizei erstattet und setzt eine Belohnung in Höhe von 100,- Euro für Hinweise, die zu den Tätern führen, aus. Stadtpressesprecher Andreas Voss: „Da das Agendabüro die Präsentation der Heideterrasse schon seit Jahren unterstützt, ist es auch in unserem Interesse, dass die Täter ermittelt werden.“

Die „Bergische Heideterrasse“

Im Langenfelder Osten führt von Nord nach Süd die „Bergische Heideterrasse“. „Vater Rhein“ lagerte hier einst Sand und Kies ab, auf denen sich bis vor etwa 100 Jahren ausgedehnte Heide- und Moorflächen erstreckten, auf denen Schafherden weideten. Die wenigen heute noch vorhandenen Heide- und Moorgebiete wie etwa das Further Moor und die Hildener Heide stehen heute unter Naturschutz. Hier leben seltene Arten wie der fleischfressende Sonnentau und „Zwergdinos“ wie die Zauneidechse. Die Naturschutzgebiete werden von der Biologischen Station Haus Bürgel betreut. Unterstützt durch die Stadt Langenfeld hat die Biologische Station in den letzten Jahren viele kleine, neue Heideflächen entwickelt. Möglich wurde dies durch die finanzielle Förderung des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) im Rahmen des Projekts „Natur entwickeln – Natur erleben auf der Bergischen Heideterrasse“. Um den einzigartigen Landschaftsraum der „Bergischen Heideterrasse“ wieder stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rufen, wurden in Langenfeld im Mai vier neue Infotafeln aufgestellt, die die Spaziergänger und Radfahrer über Natur und Kultur auf der „Bergischen Heideterrasse“ informieren sollen.

07.04. / Vermischtes / Langenfeld

Zum Glück gecoacht

Das „Café feminin” bietet jeden zweiten Montag im Monat ein interessantes Thema speziell für Frauen.mehr

30.03. / Regional / Vermischtes / Monheim

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

29.03. / Vermischtes / Langenfeld

Es werden wieder Kleider getauscht

Am 13. April steigt neuerlich eine Kleidertauschbörse in der Langenfelder Stadtbibliothek.mehr

10.03.
Vermischtes / Monheim
Probleme bei Flucht nach Deutschland
04.03.
Vermischtes / Langenfeld
Zeichen für den Frieden
24.02.
Vermischtes / Monheim
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor
11.02.
Vermischtes / Langenfeld
Kassenautomat wieder in Betrieb