Sozialpädagogin Sabine Nummert (links) mit VHS-Leiterin Juliane Kreutzmann. Foto: VHS

Vermischtes / Langenfeld, 17.04.2011

VHS Partner der Initiative „Eltern+Medien“

Die Volkshochschule Langenfeld ist anerkannte Partnereinrichtung der Landesanstalt für Medien NRW für die Initiative „Eltern+Medien“.

 

Ab Ende Mai

Mit der Initiative „Eltern+Medien“ greift die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) seit 2007 den Beratungs- und Informationsbedarf von Eltern in der Medienerziehung ihrer Kinder auf. Sie unterstützt Kindergärten und Kitas, Schulen und Familienzentren, aber auch Elternvereine und andere Initiativen bei der Planung und Organisation von Informationsveranstaltungen zu Fragen der Mediennutzung. Die vhs Langenfeld ist jetzt anerkannte Partnereinrichtung der LfM und organisiert ab Ende Mai 2011 Veranstaltungen für Eltern zu Fragen der familiären Mediennutzung. Die Langenfelder Sozialpädagogin Sabine Nummert ist hierfür entsprechend qualifiziert worden. Auf Anfrage finden diese Elternabende in den Räumen von Schulen, Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen statt. In diesem Jahr können insgesamt zehn Veranstaltungen kostenlos angeboten werden.

Medienerziehung im Vorschulalter

Die meisten bundesdeutschen Haushalte verfügen über eine gute mediale Ausstattung. Die Familie ist zumeist der erste Ort, an dem die Weichen für die Mediennutzung gestellt werden. Dabei ist gerade bei jüngeren Kindern ein Leben ohne beliebte Fernsehserien oder DVDs kaum mehr vorstellbar. Hinzu kommt gerade auch bei Vorschulkindern immer häufiger die Frage „Darf ich auch mal an den Computer“. Die Elternabende sollen Eltern Informationen und Tipps darüber geben, wie sie ihre Kinder in der Medienwelt begleiten können. Unterschiedliche Themen können behandelt werden wie etwa „Faszination Fernsehen“ oder „Computer im Vorschulalter“. Im Herbst bietet die Volkshochschule Langenfeld außerdem zentrale Informationsveranstaltungen im Kulturzentrum zu den Themen „Computer und Internet im Grundschulalter“ sowie „Handy und Gewalt - Medienmobbing“ an. Anfragen zu den Elternveranstaltungen nimmt ab sofort die Geschäftsstelle der VHS im Rathaus entgegen: Telefon 02173/794-4555, vhs[at]langenfeld.de.

24.08. / Vermischtes / Monheim

Bis zu 5000 Euro für nachhaltige Ideen

In Monheim am Rhein können nachhaltige Projekte aus der Bürgerschaft mit bis zu 5000 Euro gefördert werden. Ein Workshop am Samstag, den 5. September, unterstützt Interessierte bei der Entwicklung ihrer Ideen und der...mehr

22.08. / Regional / Vermischtes / Monheim

Spaziergang zum Tag der Selbsthilfe

Im Neandertal lädt die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Mettmann anlässlich des bundesweiten Tags der Selbsthilfe zu einem gemeinsamen Spaziergang ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 16. September, statt.mehr

20.08. / Vermischtes / Langenfeld

Vorschläge für Ehrenmedaille gesucht

In Langenfeld werden Vorschläge für die Verleihung der Ehrenmedaille im kommenden Jahr gesucht. Bis Freitag, den 16. Oktober, können besonders engagierte Menschen für die Auszeichnung vorgeschlagen werden.mehr

18.08.
Vermischtes / Monheim
Mona Mare schließt für zwei Wochen
16.08.
Vermischtes / Langenfeld
Trautermine für 2027 online buchen
13.08.
Vermischtes / Langenfeld
Nebenkosten verstehen und senken
09.08.
Vermischtes / Langenfeld
Zweite Nebellanze sorgt für Abkühlung