Vermischtes / Monheim, 02.07.2011

Vorsicht bei der Kanalprüfung

An der Haustür offerierte Billigangebote genügten nicht dem Dichtheitsnachweis nach dem Landeswassergesetz, warnt die Stadtverwaltung.

 

Vermeintlich günstige Angebote

Zurzeit seien wieder Firmen im Stadtgebiet unterwegs, die an der Haustür eine Kanal-TV-Untersuchung privater Abwasseranlagen für weniger als 90 Euro anböten, hieß es gestern im Rathaus. „Bei diesem vermeintlich günstigen Angebot handelt es sich meist nur um eine Bestandserfassung. Auch wird nicht immer die gesamte Grundstücksentwässerung untersucht“, warnte Rainer Fester vom städtischen Baubereich. Die an der Haustür offerierten Untersuchungen genügen nicht dem Dichtheitsnachweis gemäß § 61a Landeswassergesetz. „Diese Überprüfung dürfen nur die sachkundigen Personen ausführen oder überwachen, die beim Landesumweltamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz in einer Liste geführt sind“, sagte Fester. Der namentlich genannte Sachkundige müsse während der gesamten Untersuchung anwesend sein.

Kriterien für eine vorschriftsmäßige Dichtheitsprüfung

Fester nannte die Kriterien für die vorschriftsmäßige Prüfung: „Vor der Kanal-TV-Inspektion muss die Grundstücksentwässerungsanlage mit Wasserhochdruck gereinigt werden, da sonst mögliche Schäden nicht erkannt werden können. Das gesamte Leitungsnetz muss in einen Lageplan eingezeichnet, mit der Kamera untersucht und die Untersuchung möglichst auf DVD dokumentiert werden. Zum Schluss füllt der Sachkundige eine Bescheinigung über das Ergebnis der Dichtheitsprüfung aus. Für die Bescheinigung hat das Landesumweltministerium ein Muster herausgegeben.“ Darin werden die festgestellten Schäden bewertet. Je nach deren Ausmaß ergeben sich Sanierungsfristen zwischen sechs Monaten und fünf Jahren. Für Grundstücke in Wasserschutzgebieten gelten schärfere Anforderungen – dort muss die Dichtheitsprüfung bis zum 31. Dezember dieses Jahres stattfinden. Weitere Auskünfte erteilen im Rathaus, Raum 314, Rainer Fester, Telefon 02173/951-665, und Stefan Berghaus, Telefon -686. Im Internet gibt es unter www.monheim.de/rathaus/planen-bauen/bauwesen einen zehnminütigen Informationsfilm und anderes mehr.

28.08. / Vermischtes / Monheim

Freie Plätze in Fremdsprachen-Kursen

In Monheim am Rhein starten im September zahlreiche Fremdsprachenkurse der Volkshochschule. Freie Plätze gibt es sowohl für Anfängerinnen und Anfänger als auch für Menschen mit Vorkenntnissen.mehr

26.08. / Vermischtes / Langenfeld

Stadtwerke überprüfen Erdgasleitungen

In Langenfeld beginnen im September routinemäßige Kontrollen des Erdgasnetzes. Dabei müssen Fachkräfte teilweise auch Privatgrundstücke betreten, Wohnhäuser oder andere Gebäude jedoch nicht.mehr

24.08. / Vermischtes / Monheim

Bis zu 5000 Euro für nachhaltige Ideen

In Monheim am Rhein können nachhaltige Projekte aus der Bürgerschaft mit bis zu 5000 Euro gefördert werden. Ein Workshop am Samstag, den 5. September, unterstützt Interessierte bei der Entwicklung ihrer Ideen und der...mehr

22.08.
Regional / Vermischtes / Monheim
Spaziergang zum Tag der Selbsthilfe
20.08.
Vermischtes / Langenfeld
Vorschläge für Ehrenmedaille gesucht
18.08.
Vermischtes / Monheim
Mona Mare schließt für zwei Wochen
16.08.
Vermischtes / Langenfeld
Trautermine für 2027 online buchen